APA - Austria Presse Agentur

So starten Kinder gesund in den Tag

Gesunde Ernährung fängt nicht erst mit dem Mittagessen an. Ein Schultag beginnt für Kinder deshalb idealerweise mit einem ausgewogenen Frühstück. Dazu gehören am besten folgende Komponenten: Wasser, Produkte aus Milch und Getreide sowie Obst und Gemüse. Gut ist, wenn Kinder zu Hause in Ruhe ein erstes Frühstück essen, in der Schulpause dann ein zweites, sagt die Ernährungsexpertin Isabelle Keller.

Müsli oder Vollkornbrot sind in jedem Fall zu empfehlen. Das liefert durch Kohlenhydrate nicht nur die nötige Energie, sondern enthält auch Mineralstoffe. Und es sorgt für eine lang anhaltende Sättigung. Und wer zum Beispiel das Müsli mit etwas Obst und Joghurt oder Milch isst, hat gleich mehrere der empfohlenen Komponenten kombiniert.

Oder neben der Scheibe Brot steht ein Schälchen mit Obsttopfen bereit. Beim zweiten Frühstück in der Schule ergänzen Eltern und Kinder dann, was in der Früh noch zu kurz gekommen ist: Wer zu Hause Müsli mit Obst gegessen hat, packt jetzt ein Brot und etwas Rohkost aus - zum Beispiel Gurken, Karotten, Paprika oder kleine Tomaten.