Sony klärt uns über das "X" auf dem PlayStation-Controller auf

Das Design der ikonischen Tastensymbole hat sich seit dem ersten PlayStation-Controller nicht mehr geändert. Dennoch sorgen die Bezeichnungen der Tasten nach wie vor für Diskussionen.

Für dich ausgesucht

Der PlayStation-Controller besteht aus vier Tasten: Da wären ein Dreieck, ein Quadrat, ein Kreis und eine X-Taste. Oder war es doch ein Kreuz? Diese Frage wird derzeit unter den GamerInnen heiß diskutiert – und das fast 25 Jahre, nachdem Sony die erste PlayStation auf den Markt brachte.

Vor einigen Tagen fragte ein User auf Twitter nach, wie andere SpielerInnen diese Taste nennen würden. Der Tweet ging viral und löste erneut eine Diskussion aus – bis PlayStation UK schließlich Klarheit brachte.

"Dreieck, Kreis, Kreuz, Quadrat. Wenn Kreuz, 'X' genannt wird (und das wird es nicht), wie nennt ihr dann 'Kreis'?", heißt es auf dem Account von PlayStation UK. Damit hat Sony das große Mysterium der Gaming-Welt endlich geklärt.

Auf Twitter bekam PlayStation den "wissenschaftlichen" Beweis eines Users, der den geometrischen Unterschied zwischen einem Kreuz und "X" erklärte. 

Auf dem offiziellen Twitter-Account von PlayStation wurde eine Umfrage gestartet, wie die UserInnen den Button tatsächlich bezeichnen würden. 81 Prozent stimmten für "X", acht Prozent gaben an, "Kreuz" zu sagen und 11 Prozent würden den Knopf mit "Plus" betiteln.