Malvestida Magazine via Unsplash

Studie: Masturbieren vor dem Schlafengehen verbessert deine Schlafqualität

Laut einer aktuellen Studie gab die Mehrheit der Befragten an, nach einem Orgasmus besser schlafen zu können.

Es gibt etliche Tipps, die angeblich dabei helfen sollen, angenehm in den Schlaf zu gleiten: Immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen, einige Stunden vor dem Schlafengehen nichts essen oder Lavendeltee trinken. Doch manchmal bringen auch die besten Methoden nichts – man wälzt sich im Bett herum und zählt die verbleibenden Stunden, bis der Wecker läutet. Einer aktuellen Studie zufolge, die die Ergebnisse etlicher Studien zuvor untermauert, kann allerdings auch Sex Abhilfe verschaffen, wie "Metro" berichtet.

Für dich ausgesucht

95 Prozent der Befragten gaben bei der Umfrage, die vom Sexspielzeughersteller Femme Funn in Auftrag gegeben wurde, an, dass sie nach einem Orgasmus eine bessere Schlafqualität erleben würden. Dabei hilft nicht nur Sex zu zweit – auch das Masturbieren kann eine beruhigende und entspannende Wirkung auf den Schlaf haben.

Die StudienautorInnen vermuten einen Zusammengang von Schlaf und Hormonen, die vom Körper nach dem Orgasmus freigesetzt werden. Diese würden das Stressniveau reduzieren und einen Schläfrigkeitszustand auslösen. Insbesondere sei das Hormon Prolaktin, welches wie ein natürliches Beruhigungsmittel wirke und direkt nach dem Höhepunkt ausgeschüttet wird, für die Müdigkeit verantwortlich. Des Weiteren setze das Gehirn beim Sex Chemikalien frei, die längere und erholsamere Schlafphasen fördern würden.

Entspannt masturbieren 

Die ExpertInnen von Femme Funn raten dazu, sich während des Masturbierens nicht ablenken zu lassen  – ein klarer Kopf und konzentriertes Atmen würden dabei helfen, intensivere Orgasmen zu erleben. Der Ort, den man zum Masturbieren wählt, sollte eine entspannte Umgebung sein. Ein heißes Bad bietet beispielsweise eine Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen. ExpertInnen raten dazu, dabei wasserdichtes Sexspielzeug zu nutzen, weil man sich dadurch besser auf ein intensiveres Gefühl konzentrieren kann.

 

Wer unter Schlafstörungen leidet, sollte sich professionell von ÄrztInnen beraten lassen.  

  • Ambulanz für Schlafstörungen und schlafassoziierte Störungen, Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien
  • Schlaflabor Saletu, Billrothstraße 78, 1190 Wien