APA - Austria Presse Agentur

Tabelleninhalt in Excel in separate Spalten aufteilen

Tabelleninhalte wie zum Beispiel Name, Vorname und Adresse lassen sich in Microsofts Programm Excel einfach in eigene Spalten sortieren. Dafür steht die Funktion "Text in Spalten" im Menüpunkt "Daten" zur Verfügung, erklärt die "Computer Bild".

Sollen etwa Vor- und Nachname aus einer Zelle in zwei neue aufgeteilt werden, wählt man einen Bereich aus und klickt auf "Text in Spalten" und dann auf "Weiter". Dann erfolgt die Bestimmung des Trennzeichens, das für den Beginn einer neuen Zelle steht. Nun kommt bei "Leerzeichen" und "Aufeinander folgende" ein Haken. Dann auf "Weiter" und "Fertig stellen" klicken - wo zuvor ein Leerzeichen im markierten Bereich war, beginnt nun das nächste Wort in einer neuen Zeile.

Soll die Tabelle jetzt noch nach Nachnamen sortiert werden, markiert man alles, klickt auf "Sortieren" und wählt die Nachnamen-Spalte aus.