APA - Austria Presse Agentur

"Terraforming Mars": Wettkampf auf dem Roten Planeten

"Terraforming Mars" war eines der Brettspiel-Highlights des Jahres 2016 und konnte sich ein Jahr später den Deutschen Spiele Preis sichern. Jetzt gibt es die Besiedlung des Mars auch für Smartphones.

Die digitale Umsetzung für iOS und Android bleibt der Vorlage treu. Als Kopf einer Firma versuchen Spieler, den Mars bewohnbar zu machen und somit als Wohn- und Wirtschaftsraum nutzen zu können. Dazu können Wälder, Gewässer, Industrieanlagen und ganze Städte erschaffen werden. Doch die Konkurrenz hat auch ein Wörtchen mitzureden. Die Mitspieler versuchen ihrerseits, den Mars zu nutzen. So streiten sie sich um Ressourcen und können sich sogar gegenseitig sabotieren.

Das Spiel funktioniert mit verschiedenen Karten, die zur Entwicklung des Planeten eingesetzt werden können. Wald-Karten erhöhen etwa das Sauerstoffniveau und ermöglichen damit andere Bauprojekte. Stadt-Karten bringen Siegespunkte. Der kann aber auch wieder in weite Ferne rücken, wenn Gegenspieler den frisch gepflanzten Wald mit Meteoriten einäschern.

"Terraforming Mars" (iOS/Android) kann allein oder mit bis zu fünf Spielern online und offline gespielt werden. Android-Nutzer zahlen dafür 8,99 Euro, für iOS kostet das Spiel 9,99 Euro.

In "Terraforming Mars" können Spieler Bäume auf dem Mars pflanzen

APA - Austria Presse Agentur

Ohne Strom geht es nicht: Auf dem Mars ist die Sache mit der Atomkraft okay

APA - Austria Presse Agentur

Was baut man wann? Und lassen die Gegenspieler die Gebäude auch stehen?

APA - Austria Presse Agentur