APA - Austria Presse Agentur

Testpflicht auch für geimpfte Reisende in Namibia

Safariurlaub in Namibia? Das ist trotz Corona weiterhin möglich. Doch für die Einreise ins Land müssen mehrere Auflagen erfüllt sein.

Namibia-Urlauber müssen bei der Einreise einen negativen PCR-Test vorweisen - auch dann, wenn sie gegen das Coronavirus bereits geimpft sind. Der Abstrich für den Test darf nicht älter als sieben Tage sein. Kinder im Alter unter fünf Jahren und namibische Staatsangehörige seien davon ausgenommen. Zuerst hatte das Portal "Reisevor9" über die Regelung berichtet.

Touristen und Besucher müssen laut AA außerdem ein fest gebuchtes Reiseprogramm vorlegen sowie zwei Gesundheitsformulare, die es online beim namibischen Tourismusverband gibt. Nötig ist auch der Nachweis einer Reisekrankenversicherung, die Behandlungskosten im Falle einer Covid-19-Erkrankung abdeckt. Namibia liegt im südlichen Afrika an der Westküste des Kontinents. Das dünn besiedelte Land ist vor allem bei Safari-Touristen und Natururlaubern beliebt.