APA - Austria Presse Agentur

Tiere auf die Zeitumstellung vorbereiten

Viele Haustiere haben einen geregelten Tagesablauf. Wenn die Uhren demnächst wieder umgestellt werden, kann man seine Lieblinge darauf vorbereiten.

Wenn die Uhren am 25. Oktober wieder um eine Stunde zurückgestellt werden, müssen sich nicht nur die Menschen auf das Ende der Sommerzeit einstellen. Landet das Futter später im Napf, bedeutet das auch für viele Haustiere eine Umstellung. Fachleute raten, die Tiere vorzubereiten.

Die meisten Heimtiere würden es spüren, wenn sich an ihrem Tagesablauf etwas verändert, erklärt Sarah Ross von der Tierschutzstiftung Vier Pfoten. Sie empfiehlt, in der Woche vor der Zeitumstellung die Futterzeiten, das Gassigehen und das Nickerchen danach jeden Tag um etwa zehn Minuten zu verzögern.

Bei Medikamentengabe langsam umstellen

Besonders für Haustiere, die zu festen Zeiten Medikamente bekommen, sei eine langsame Umstellung sinnvoll. Ob es sich um Hund oder Katze handelt, sei insgesamt gesehen dabei unerheblich: "Wie das Haustier mit der Umstellung umgeht, hat mit dem individuellen Charakter zu tun und ist nicht artspezifisch", so die Tierexpertin.

Für dich ausgesucht

So würde manche Hauskatze bei Abweichung der Fütterungszeit maunzend hinter einem herlaufen, andere wiederum interessiere das weniger.

Werden Hund und Katze nicht auf die Uhrumstellung vorbereitet, "dann passiert nichts Schlimmes", sagt Ross, gibt aber zu bedenken: "Für den Halter selbst kann es anstrengender werden, wenn sich das Tier anfängt zu beklagen, wenn es nicht zu gewohnten Zeiten vor die Tür darf." Insofern könne sich eine schrittweise Vorbereitung auch für die eigenen Nerven lohnen.

Ein Tag mit 25 Stunden

Das Ende der Sommerzeit fällt jedes Jahr auf den letzten Sonntag im Oktober, 2020 also auf den 25. Oktober. Nachts um 3.00 Uhr werden die Uhren dann um eine Stunde zurückgestellt. Die Stunde von 2.00 bis 3.00 Uhr gibt es also doppelt, der Tag hat ausnahmsweise 25 Stunden.