roxanneramsey / TikTok

Diese TikTok-Videos klären über bakterielle Vaginose auf

Eine TikTokerin erklärt in zwei Videos, wie eine bakterielle Vaginose bei Frauen entstehen kann.

Frauen, die unter einer bakteriellen Vaginose (BV) leiden, haben laut "Minimed" häufig mit Unterleibsschmerzen, riechendem Ausfluss und Brennen im Genitalbereich zu kämpfen. Doch wie kommt es überhaupt zu der Vaginose? TikTokerin @roxanneramsey erklärt in zwei Videos, wie sich die Bakterien in der Vagina einnisten können. 

Für dich ausgesucht

So kann eine bakterielle Vaginose entstehen 

In einem viralen TikTok-Video zeigt die Userin zwei Schalen, die eine ist mit Wasser gefüllt, die andere mit Ranch-Dressing. Die Wasserschale soll die Frau Ashley darstellen, die Ranch-Schale wird von der TikTokerin Britney getauft. Um das Szenario abzurunden, kommt auch eine Zucchini ins Spiel, die als der männliche Part Brandon betitelt wird. 

Mit den Gegenständen zeigt sie, wie Ashley eine bakterielle Vaginose bekommt: "Britney wischt sich nach dem Toilettengang die ganze Zeit von hinten nach vorne ab, deshalb kämpft sie mit bakteriellen Infektionen." Sie erklärt weiter, dass Brandon eines Tages mit Britney schläft und ihre Bakterien "mitnimmt".

Danach verkehrt er mit Ashley, der er nichts von seinem Techtelmechtel mit der anderen Frau erzählt – das endet wiederum darin, dass Ashley nun mit einer bakteriellen Vaginose zu kämpfen hat. Die TikTokerin, die mit bürgerlichem namen Dannie heißt, erklärt weiter: "Ashley merkt, dass etwas nicht stimmt, sie nimmt Medikamente und wird wieder gesund." Doch das ist nicht das Ende der Geschichte.

Für dich ausgesucht

Beide PartnerInnen müssen wieder gesund werden 

Im zweiten Teil ihrer Aufklärung über bakterielle Vaginose zeigt sie, dass Ashley zwar wieder gesund ist, jedoch Brandon immer noch die Bakterien von Britney auf seinen Genitalien trägt. Nachdem Brandon und Ashley erneut intim werden – die TikTokerin dippt dafür die Zucchini erneut in die Wasserschale – hat Ashley erneut eine bakterielle Vaginose, die sich in den nächsten Monaten wiederholt.  

Brandon hat immer noch nicht erzählt, dass er mit Britney intim geworden ist und Ashley versucht weiterhin, mit einem Arzt oder einer Ärztin das Problem zu lösen. "Jetzt denkt Ashley, dass sie ein großes Problem mit ihrer Vagina hat, obwohl das Problem in dieser ganzen Situation Brandon ist", erklärt @roxanneramsey.

Laut Dannie müssen beide PartnerInnen ihre "Probleme" im Genitalbereich in den Griff bekommen, damit sie ein unbeschwertes Sexleben genießen können. Dannies zweites TikTok-Video wurde über vier Millionen Mal angeklickt. 

Für dich ausgesucht

Dannie kämpfte jahrelang mit bakterieller Vaginose

Gegenüber "BuzzFeed" erklärte Dannie, dass sie das Video postete, nachdem sie vier Jahre lang mit BV kämpfte: "Ich merkte, dass ich es nur nach dem Sex mit meinem Partner bekam. Ich war bei so vielen ÄrztInnenterminen auf der Suche nach Antworten, aber ohne Erfolg. Alle MedizinerInnen sagten mir, dass es an meiner Seife und meinem Waschmittel läge. Schließlich entschied ich mich, an einer Studie zur bakteriellen Vaginose teilzunehmen, weil ich dachte, dass mit mir etwas nicht stimmt."

Nach dieser Studie erklärte ein Spezialist Dannie, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass sie die bakterielle Vaginose von ihrem Partner bekommt. "Der Spezialist erklärte, dass die meisten ÄrztInnen Männer nicht behandeln können, weil sie nicht wissen, wie." 

Es gäbe laut Dannie keine Möglichkeit, Männer auf BV zu testen oder zu behandeln. Zudem seien die meisten ÄrztInnen der Meinung, dass es für Männer unmöglich sei, sich mit solchen Bakterien zu infizieren. 

Für dich ausgesucht

Verbreitung der bakteriellen Vaginose noch unklar

Dies sollte jedoch mit Antibiotika auf jeden Fall behandelbar sein. ExpertInnen sind sich dennoch nicht zu 100 Prozent sicher, ob die Übertragung tatsächlich durch den Mann passiert. "Medical News Today" schreibt jedoch, dass Männer die Erkrankung durch Ansammlung der Bakterien auf dem Penis oder in der Harnröhre verbreiten können. Bei Männern können die Bakterien zudem eine Harnwegsinfektion und Ausfluss aus dem Penis verursachen. 

Dannie will mit ihrem Video anderen Frauen helfen: "Zucchini und Ranch waren der beste Weg, um zu beschreiben, wie es möglich sein kann, dass Männer die Bakterien tragen", erklärte die TikTokerin.