Kon Karampelas via Unsplash

TikTok ist voll mit gefährlichen Videos über Essstörungen

Ein TikTok-Feed, in dem man neue Videos entdecken kann, bringt viele NutzerInnen in Berührung mit problematischen Videos über Essstörungen.

Videos von Menschen, die den ganzen Tag schlafen, um nicht essen zu müssen oder tagelang fasten: Dass sogenannter “Pro Ana”-Content in den sozialen Medien brandgefährlich für junge NutzerInnen ist, steht schon länger fest – nun sollen derartige Videos auf TikTok immer mehr werden, wie es in einem “BuzzFeed News”-Bericht heißt.

Für dich ausgesucht

Obwohl in den TikTok-Guidelines geschrieben steht, dass auf der Plattform keine Videos erlaubt seien, die Essgewohnheiten fördern, die gesundheitsschädigend sein können, hat die Plattform mit immer mehr solcher Videos zu kämpfen.

Scrollt man durch die “For You”-Seite von TikTok, die dem “Entdecken”-Feed von Instagram ähnelt und Content von UserInnen zeigt, denen man nicht folgt, sollen immer wieder Videos über Essstörungen aufpoppen, die triggernd wirken können. Sucht man nach Schlagwörtern zu den Themen Gewichtsverlust oder Kalorien, sind die problematischen und gefährdenden Inhalte auch kinderleicht zu finden. Lediglich explizite Hashtags wie #anorexia oder #proana leiten UserInnen bei einer Suche direkt auf eine Hilfe-Seite weiter.

Auch Sounds, die man in der App auf seine Videos legen kann, heizen das Problem weiter an. In einem Soundbite, zu dem es über 450 Videos gibt, sind die Sätze “How much more weight are you going to lose? I won’t be happy until i reach zero” zu hören.

 

Wenn du selbst denkst, an einer Essstörung zu leiden, dann kannst du dich an folgende Adressen wenden:

Notfallpsychologischer Dienst Österreich
Hotline sowhat
Psychologische Studienberatung
Intakt