Daoudi Aissa / Unsplash

Dieser TikTok-Fakt über Wetterbericht geht viral

Eine TikTokerin deckt auf, was die Prozentangabe in Wetterberichten über Regenschauer wirklich bedeutet.

Bereit für einen Mindblowing-Fact, der dein Leben verändern wird? Zumindest in Bezug auf zukünftige Wetterberichte: Eine TikTokerin klärt ihre FollowerInnen darüber auf, was die Aussage "Chance auf Regen" bedeutet. 

Viele von uns sehen in ihrer Wetter-App am Handy, dass es heute eine "30-prozentige Wahrscheinlichkeit für Regen gibt." Unser erster Gedanke? Es könnte heute zu 30 Prozent regnen. Doch das ist falsch, denn die Prozentangabe ist ein Indikator für einen anderen Regenfaktor. 

Für dich ausgesucht

Prozentangabe gibt an, wo es regnen wird

Wie "Buzzfeed" berichtet, hat die TikTok-Userin @sydjkell erklärt, dass die Prozentangabe nur vorhersagt, wo es in deiner Region regnen wird: "Es wird an dem Tag zu 100 Prozent regnen, aber dieser Niederschlag wird nur 30 Prozent deiner Region betreffen."

Einige UserInnen waren von der Information total überwältigt und sogar der US-amerikanische Wetterkanal "The Weather Channel" kommentierte unter dem Video, dass die Thematik von ihnen noch einmal erklärt wird. 

Wahrscheinlichkeitsrechnung für Regen 

Laut dem Fernsehsender steckt ein Rechenvorgang hinter der Prozentangabe, die dazu dient, die tägliche Abdeckungswahrscheinlichkeit des Regens auszurechnen.

"Wenn es eine 30-prozentige Chance auf Regen gibt und du den ganzen Tag auf einem Fleck verbringst, dann hast du nur eine 30-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass du im Regen stehen wirst. Wenn du dich jedoch weiterbewegst, dann steigt die Chance, dass du vom Regen überrascht wirst", erklärt ein Meteorologe auf TikTok. 

Er betont, dass die Prozentangabe nichts mit der Stärke des Regens zu tun hat: "Auch wenn es an dem Tag nur eine zehnprozentige Wahrscheinlichkeit für Regen gibt, kannst du trotzdem in ein starkes Unwetter geraten."

In einem YouTube-Video hat die Meteorologin Kelly Reardon die Wahrscheinlichkeitsrechnung für Regen genauer erklärt: