holterman / TikTok

Fremder Rasierer: TikToker infiziert sich mit fleischfressenden Bakterien

Dieser TikToker infizierte sich mit fleischfressenden Bakterien, weil er einen fremden Rasierer benutzte.

Es klingt wie aus einem schlechten Horrorfilm, doch der TikToker Nick Holterman infizierte sich tatsächlich mit fleischfressenden Bakterien, die auf seinem Kinn einen Ausschlag auslösten. Wie konnte das passieren? Auf TikTok erklärte Holterman, dass er sich durch einen fremden Rasierer infiziert habe.

Für dich ausgesucht

Rasierer des WG-Kollegen benutzt

Laut dem TikToker hat seine gesundheitliche Tortur nach seiner Rasur begonnen. "Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es meiner oder der meines Mitbewohners war, aber ich habe zu dem Zeitpunkt nicht darüber nachgedacht, weil meine MitbewohnerInnen und ich so ziemlich alles teilen und ich in Eile war", erzählte Hotlerman gegenüber "BuzzFeed".

Der US-Amerikaner erinnerte sich daran, dass seine Haut sich sofort gereizt angefühlt habe, weil er sich etwas grober am Kinn und an der Kieferpartie rasiert hatte. Doch welche Auswirkungen diese spontane Rasur haben würde, konnte der TikToker nicht ahnen. 

Antibiotikaresistente Bakterien

Ein paar Tage nach der Verwendung des Rasierers entwickelte Nick vier bis fünf Pusteln an seinem Kinn, die wie "Mini-Spinnenbisse" aussahen. Nicht allzu lange danach füllten sie sich mit Eiter und wurden größer. Nick begann, "Schüttelfrost, Schmerzen und die schlimmsten Halsschmerzen seines Lebens" zu bekommen. Sein erster Gedanke war, dass er sich mit Streptokokken angesteckt hatte. Er ging in eine Notaufnahme, wo er das Antibiotikum Cephalexin bekam.

Das Antibiotikum wirkte für zwei Tage, doch dann ging es dem TikToker schlimmer als zuvor. "Um die Sache noch schlimmer zu machen, vergrößerten sich die Wunden und bildeten eine krustige, eklige Masse an meinem Kinn", erklärte Nick. Er besuchte erneut die Ambulanz und ließ sich auf Corona und Streptokokken testen.

Für dich ausgesucht

Alle Testergebnisse waren negativ, deshalb beschloss sein Arzt oder seine Ärztin, ihm erneut ein stärkeres Antibiotikum zu verschreiben. Laut Holtman vermutete der Profi, dass die Ursache für Nicks Zustand "bakteriell und nicht viral war".  

Nachdem das zweite Medikament anschlug, hatte Nick keine Schmerzen mehr, doch die Wunden an seinem Kinn blieben. Nach einiger Zeit vermehrten sich die Bläschen, die auch noch einen brennenden Juckreiz auslösten. Nick suchte erneut die ExpertInnen auf und er bekam das dritte und letzte Antibiotikum, das ihm endlich half.

Die MedizinerInnen erklärten ihm, dass er an Impetigo litt. Laut "DocCheck" versteht man darunter eine Infektion der Haut, die durch A-Streptokokken oder Staphylokokken ausgelöst werden kann. Wie "netdoktor" erklärt, können A-Streptokokken bei besonders schweren Erkrankungen – zum Beispiel einer nekrotisierenden Fasziitis – dazu führen, dass die Haut abstirbt. Nick betonte jedoch, dass die MedizinerInnen nie die tatsächlichen Bakterien für den Ausschlag identizifieren konnten.

Ärztin warnt vor fremden Rasierern 

Die Dermatologin Dr. Britt Craiglow erklärte gegenüber "BuzzFeed", dass die Impetigo-Infektion mit der richtigen Behandlung "in sieben bis zehn Tagen" abheilen kann. Zudem betonte die Medizinerin, warum es so wichtig ist, seinen eigenen Rasierer zu verwenden: "Wir alle haben Bakterien, die auf unserer Haut leben, und die können ziemlich leicht durch ein Rasiermesser übertragen werden, besonders wenn es die Haut einschneidet. Auch andere Dinge, wie Warzen, die durch einen Virus verursacht werden, können auf diese Weise übertragen werden."