Screenshot: saramargs / tiktok

TikTokerInnen stellen Fotos mit verstorbenen Familienmitgliedern nach

Mit dem TikTok-Filter "Green Screen Scan" stellen UserInnen Fotos mit verstorbenen Familienmitgliedern nach.

Dieser neue Filter auf TikTok rührt zu Tränen: UserInnen der Videoplattform können sich anhand des "Green Screen Scan" in Fotos mit ihren verstorbenen Familienmitgliedern, FreundInnen & Co. "photoshoppen". 

Der "Green Screen Scan" positioniert die NutzerInnen auf ein beliebiges Foto, das sie im Vorhinein hochladen. Anschließend läuft ein "Laserstrich" über das Foto, der es so aussehen lässt, als ob es so aufgenommen wurde. 

Für dich ausgesucht

Emotionale TikToks

Wie "Buzzfeed News" berichtet, verwendete Userin Alexis Puckett den Green-Screen-Effekt mit dem letzten Foto, das sie mit ihrem Vater machte, der 2018 an Speiseröhrenkrebs verstarb. Ihr TikTok wurde mehr als 7,4 Millionen Mal angesehen.

"Es hat mich wirklich glücklich gemacht, mich jetzt mit meinem Vater sehen zu können, weil er nach seinem Tod so viel verpasst hat, da ich erst 17 war, als er starb", sagte Puckett.

Die 19-jährige Sara Rogers verlor ihre Mutter in einem Autounfall. "Es sah viel zu realistisch aus und war sehr sentimental für mich", erklärte die TikTokerin, die ebenfalls ein emotionales Foto mit dem Filter erstellte. 

Für dich ausgesucht

Man lernt, mit der Trauer zu leben

Die TikTok-Userin Adrianne Taylor sagte, sie konnte ihre Tränen kaum zurückhalten, als sie mit ihrem Vater auf dem Foto posierte. Ihr Vater starb 2012 an Hirnkrebs, als sie noch ein Teenie war. "Als ich den TikTok machte, wurde ich von Emotionen überwältigt", sagte die 21-Jährige. 

"Es war schön, ein Foto von uns zu sehen, auf dem ich erwachsen bin", erklärte Taylor. "Wenn man einen geliebten Menschen verliert, gibt es kein Ablaufdatum für die Trauer. Man lernt einfach, damit zu leben."