Screenshot: paoloperfeccion / jujusparx / TikTok

TikTokerInnen zeigen angeschwollene Gesichter nach Corona-Impfung

TikTokerInnen zeigen, wie der Moderna-Impfstoff bei Menschen mit Lippenfüllern & Co. zu Schwellungen führen kann.

TikTok-NutzerInnen, die sich vor kurzem die Lippen oder Wangen aufspritzen ließen, zeigen in Videos, wie sie Schwellungen im Gesicht bekommen haben, nachdem ihnen der Corona-Impfstoff von Moderna verabreicht wurde.

Die US-amerikanische Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde "FDA" gab bereits im Vorfeld bekannt, dass bei Personen, die Botox-, Hyaluron-Auffüller & Co. im Körper haben, durch die Impfung Schwellungen auftreten können. Das wurde vor allem klar, nachdem drei ProbandInnen während der Phase-3-Studie von Moderna dieses Symptom zeigten.

Für dich ausgesucht

Angeschwollene Gesichter nach Impfung

Einige Teenies mit Fillern zeigten ihre Nebenwirkungen nach der Impfung auf TikTok. Der User "jujusparx" reagierte auf ein Video, in dem eine junge Frau die Nebenwirkungen des Moderna-Impfstoffs vorliest, mit geschwollenem Gesicht: "Habe meinen Impfstoff vor zwei Tagen bekommen und bin mit solchen Wangen aufgewacht (habe mir im Oktober die Lippen aufspritzen lassen)", schrieb der Nutzer dazu.

Die TikTok-Userin "paolaperfeccion" ist der Meinung, dass geschwollene Lippen Nebenwirkungen sind, die sich "jeder wünschen sollte". Dabei zeigt sie sich in ihrem TikTok-Video mit überdimensionalen Lippen.

Für dich ausgesucht

Das Thema hat sich inzwischen sogar zum Meme auf Twitter & Co. entwickelt. Glücklicherweise sind solche Nebenwirkungen relativ selten und leicht mit Antihistaminika zu behandeln.

Keine Schwellungen bei Pfizer-Impfstoff

In einem Interview mit dem Nachrichtensender "ABC" erklärte die zertifizierte Dermatologin Dr. Shirley Chi, warum solche Reaktionen nicht überraschend sind. "Das Immunsystem wird hochgefahren und verursacht Entzündungen im Körper, wenn wir einen Impfstoff bekommen, so funktioniert das", sagte Chi. "Also macht es Sinn, dass man eine Immunantwort in bestimmten Bereichen sieht, wo eine Substanz vorhanden ist, die im Körper nicht natürlich vorkommt."

Interessanterweise wurden bisher keine Berichte über Schwellungen mit dem Pfizer-Impfstoff in Verbindung gebracht, obwohl beide Impfungen nahezu identisch sind. Ähnliche Reaktionen zeigten auch Personen, die Behandlungen mit Botox & Co. hatten, nachdem sie die Grippe-Impfung erhielten.