APA - Austria Presse Agentur

Traditioneller Advent an Seen und Bergen in Kärnten

Vom Wörthersee bis in die Berge rüsten sich derzeit in Kärnten die Veranstalter von Adventmärkten für die Weihnachtszeit. Während in Klagenfurt und Villach am Wochenende die Märkte ihre Pforten öffnen, nehmen die meisten anderen eine Woche später den Betrieb auf. Neben den Ständen für Kunsthandwerk und Gastronomie werden auch zahlreiche Veranstaltungen geboten.

In Klagenfurt öffnet am 16. November der Christkindlmarkt am Neuen Platz, rund um den steinernen Lindwurm, seine Pforten. Neben 50 Händlern, Handwerkern und Gastronomen gibt es auch eine Märchenecke mit Weihnachts- und Adventsgeschichten. Gleich ums Eck, im Landhaushof, lockt der "Stille Advent". Chöre und Weisenbläser stimmen hier an drei Freitagen (6., 13. und 20. Dezember) auf Weihnachten ein. Und noch einen Markt gibt es in der Landeshauptstadt: Vom 28. November bis 23. Dezember jeweils von Donnerstag bis Sonntag ist der Adventmarkt am Domplatz geöffnet.

Zwei Märkte in der Vorweihnachtszeit gibt es in der Draustadt Villach. Der Villacher Traditions-Advent rund um die Stadtpfarrkirche wird am Abend des 15. November eröffnet. 60 Hütten locken ebenso wie zahlreiche Veranstaltungen, auch den Eislaufplatz vor dem Villacher Rathaus wird es wieder geben. Im Park des Parkhotels wird es jeweils von Donnerstag bis Sonntag einen Markt geben, die Veranstalter versprechen weihnachtliche Stimmung abseits des Trubels.

Weihnachtlich wird es auch rund um den Wörthersee: In Pörtschach, Maria Wörth und Velden am Wörthersee gibt es Adventmärkte. Vom 22. November bis 22. Dezember legen jeweils von Freitag bis Sonntag die Schiffe der "Adventline" ab und steuern die Märkte rund um den Wörthersee an. Einen Markt in besonderer Atmosphäre gibt es auch direkt beim Aussichtsturm am Pyramidenkogel, der über dem Wörthersee aufragt.

Hoch hinaus führt die Gäste der Christkindlmarkt auf der Petzen im Bezirk Völkermarkt - genauer gesagt auf eine Seehöhe von 1.700 Metern. An drei Samstagen (7., 14. und 21. Dezember) gelangt man mit der Gondelbahn zum Gelände. Und zu einer romantischen Adventwanderung kann man von 27. November bis 22. Dezember (jeden Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag) am Katschberg aufbrechen. Entlang eines etwa zwei Kilometer langen Weges wird Heustadeln und Almhütten Leben eingehaucht, diese werden zu einer Teddybärenwerkstatt, einem Sänger-Stadel, einer Hütte der Stille oder einer Geschichtenerzähler-Hütte.

Auch die Veldener Bucht erstrahlt wieder in vorweihnachtlichem Glanz

APA - Austria Presse Agentur

Den Adventmarkt auf dem Pyramidenkogel gibt es heuer zum fünften Mal

APA - Austria Presse Agentur

Auf dem Katschberger Adventweg kann man romantische Adventstimmung tanken

APA - Austria Presse Agentur