APA - Austria Presse Agentur

Violetter Spargel verliert beim Kochen Farbpigmente

Kein Gemüse wird so sehnsüchtig im Frühjahr erwartet wie der Spargel. Täglich starten jetzt mehr Spargelbauern in die Saison. Der Standard-Esser mag die Spargelstange 22 Zentimeter lang, 16 bis 26 Millimeter dick, ganz weiß und gerade gewachsen. Auch die violette Variante reizt mehr und mehr zum Kauf - als Blickfang auf dem Teller.

Violette Stangen entstehen, wenn weißer Spargel die Erdoberfläche durchbricht und der Sonne ausgesetzt ist. Beim Kochen verliert violetter Spargel jedoch seine Farbpigmente und wird grau. Liebhaber können die Stangen stattdessen roh über den Salat hobeln. Beim Kauf der Sprossen sollte darauf geachtet werden, das sie knackfrisch sind, rät die Kochbuchautorin Ira König. Die Stangen sollten prall, fest und knackig sein. Reibt man sie vorsichtig aneinander, quietschen sie etwas. Nichts darf angetrocknet sein, auch nicht die Schnittstelle. "Supermarktware steckt oft bündelweise in Manschetten und lässt sich so schlecht auf Frische überprüfen", sagt die Köchin.