APA - Austria Presse Agentur

Von Feuerplatte bis Karotten-Hotdog: Trends rund ums Grillen

Aus Sicht der Konsumgüterschau Ambiente wird das Grillen ein Trend. Moment, ein Trend? Aber das ist doch schon immer beliebt.

Trotzdem gibt es da laut Trendanalystin Nicolette Naumannin diesem Jahr eine merkliche Steigerung. "Denn wir geben unser Geld ja aktuell coronabedingt nicht für zum Beispiel große Reisen aus, daher haben wir mehr übrig für die Ausstattung des Balkons und des Gartens. Und wir stecken das Geld etwa in hochwertige Grillgeräte." Im Trend sei etwa der American Smoker. Anders als beim üblichen Grill liegen hier die Speisen nicht direkt über dem Feuer, sondern werden über längere Zeit in Heißluft oder Rauch gegart. Außerdem lassen sich neue Hybridmodelle mit Kohle und Gas nutzen. Man kann die Energieträger entweder wechselweise nutzen und die Heizart schnell umbauen oder sogar Kohle und Gas gleichzeitig einsetzen, heißt es im Trendbericht der Gartenfachmesse Spoga+Gafa für die Saison 2021.

Es findet sich eine Vielzahl an Modellen oder Einsätzen im Handel, mit denen man auch backen und kochen kann. Ein Beispiel dafür sind laut dem Trendbericht der Spoga+Gafa die eiförmigen Modelle im klassisch-japanischem Kamado-Stil, die es nun auch in größeren Formaten gibt. Sie eignen sich zum Brotbacken wie zum indirekten Grillen, Temperaturen von bis zu 800 Grad sind möglich.

Grillbuch-Autor Andreas Rummel sieht den eiförmigen Keramikgrill als einen schönen typischen Zweitgrill für sogenannte "long Jobs". "Darin hält sich unheimlich lange konstante Hitze, also wie gemacht für Spareribs oder Pulled Pork, die darin für rund 12, 13 Stunden bleiben können", erklärt der Grillmeister und Betreiber des YouTube-Kanals "Rummel Grill TV" die Vorzüge. Er würde in den Holzkohlegrill gleich noch Holzchips mit hineingeben - für extra rauchigen Geschmack.

Für dich ausgesucht

Trends beim Zubehör

Neben der Professionalisierung des heimischen Grillens wird die Zubereitung an sich ausgebaut. "Immer mehr Hersteller springen auf den Zug auf, das Grillen multifunktional zu machen", sagt Oliver Quaas, Grill-Blogger ("Living BBQ") und Barbecue-Vize-Europameister von 2016. Je mehr Equipment für das Grillen zur Verfügung steht, desto ausgiebiger kann gegrillt werden. So wird das Grillen zum Event. Deshalb stehe mehr und mehr Zubehör mit Entertainment-Charakter im Fokus, wie etwa Feuerplatten.

"Die gusseisernen Ringe, mitunter auch BBQ-Disk oder Feuerplatte genannt, kommen als Aufsätze etwa auf Feuertonnen oder Kugelgrills", erklärt Oliver Quaas. In der Mitte ist ein Loch, durch das die Grillkohle sichtbar ist, und auf dem Ring landet das Grillgut. Aufgelegt unter Umständen nicht nur von einem einzelnen Grillmeister, sondern durch mehrere Griller, die sich ums Feuer herum stellen. "Da steht das gemeinschaftliche Grillen im Vordergrund. Das ist sehr gesellig und wird so zum Event."

Die Pizza vom Grill ist weiterhin im Trend. Deshalb gibt es zahlreiche Aufsätze zum Pizzabacken, die wie ein Pizzaofen funktionieren - damit ist auch schnell eine Tarte gemacht, etwa mit Spargel. Dazu Blätterteig aus dem Kühlregal auf Spargellänge ausrollen, einen ein Zentimeter breiten Rand außen einschneiden, innen mit der Gabel perforieren. So geht der Rand schön auf, und der Innenteil bleibt unten.

Während der Teig für 10 Minuten auf den Pizzastein kommt, Spargel blanchieren. Den Blätterteig vom Grill nehmen, mit Gruyère Käse auslegen und die Spargelstangen abwechselnd mit Kopf und Ende aneinanderreihen, pfeffern, salzen und 30 Minuten im Pizzaaufsatz grillen. 10 Minuten vor dem Ende mit Sesam bestreuen.

Auch der Drehspieß gewinnt laut Quaas an Beliebtheit. Dafür hat er ein Rezept mit Würfeln aus mariniertem Kalbsrücken, welche abwechselnd mit Paprika und Speck ummantelten Camembert-Ecken aufgespießt und rund 20 Minuten gegart werden - zunächst indirekt und erst am Ende direkt über der Hitze.

Für dich ausgesucht

Trends auf dem Rost

Um das Thema Fleisch kommt man zwar auch in dieser Saison nicht herum, ist sich Andreas Rummel sicher. Aber er ist überzeugt, dass auch auf der vegetarischen Schiene viel läuft: "Das merke ich bei meinen Grillkursen. Bei dem Thema gehen die Teilnehmer ab wie Schmitz Katze."

Rummel vermittelt dabei nicht etwa Zubereitungswissen rund um Tofu oder Wurstersatz-Produkten, sondern Tricks und Kniffe auf Basis von Gemüse. Seine Devise: "Es gibt so tolles Gemüse. Schmeißt es nicht in heißes Wasser, sondern auf den Grill!"

Mit Veggies der Held am Grill

Porree sei so ein Kandidat: "Die Lauchstangen kommen ohne den oberen grünen Teil auf den Grill, bis sie schwarz sind. Das Schwarze pellt man dann ab, würzt den gegrillten Porree mit Salz und Olivenöl, und man ist der Held", verrät Rummel. Noch ein Tipp: Die Wurzeln beim Grillen dran lassen, sie kokeln auf dem Grill und sorgen für eine schöne Rauchnote.

Ein weiterer Veggie-Renner ist der Karotten-Hotdog: Dazu am Vortag Karotten schälen, leicht salzen und in einen Gefrierbeutel füllen und tiefkühlen. Am nächsten Morgen wieder auftauen lassen. "Dann sind die Karotten weich wie Gummi, weil das Wasser aus den Zwischenräumen der Zellen rausläuft und den Möhrchen neue Struktur gibt", erklärt Andreas Rummel.

Anschließend kommen sie wie Würste auf den Grill und schließlich zusammen mit Coleslaw, Senf und Röstzwiebeln zwischen zwei leicht gegrillte Brötchenhälften.

Mit Tacos zum Gemeinschaftserlebnis

Rummel hat auch noch eine universelle Wundertüte auf Lager - nach dem Motto: "Burger waren gestern, Tacos sind morgen." Weil man nach einem Burger meist satt ist, sei eine leichtere, kohlenhydratärmere Variante gefragt.

Für dich ausgesucht

Dazu werden Steaks, Fisch, Gemüse gegrillt und klein geschnitten. Die Stückchen kommen zusammen mit Zwiebel, Koriander und Soßen in leicht angewärmte Taco Shells - fertig! "Da können alle aus der Grillrunde je nach Geschmack ihren eigenen Taco kreieren. Das ist kommunikativ und genial, um seinen Kühlschrank aufzuräumen", so Rummel.

Auch Oliver Quaas empfiehlt ein Taco-Rezept, allerdings mit Hühnchen. Wichtig sei, die Hähnchenbrustfilets bereits vor dem Grillen in Streifen zu schneiden. Da die Form der Filets recht unregelmäßig ist, könne es sonst passieren, dass eine Seite bereits durch, die andere aber noch roh ist.

Bevor die Streifen auf den Grill kommen, werden sie noch mariniert - in einem Mix aus Sojasoße, Weißweinessig, Olivenöl, Taco & Burrito Gewürz, braunem Zucker, etwas grobem Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer. Nach dem Grillen werden die Streifen wie bei einem Pulled Chicken mit der Gabel etwas zerrupft und kommen zusammen mit Käsesoße, mariniertem Rotkohl und gegrillter Limette in die Taco Shells.