Durchgesickertes angebliches Bild der Microsoft-Spielkonsole Xbox One S

imgur

Warum die alte Xbox One X plötzlich auf Amazon boomt

Im Kampf der Konsolen-Giganten Sony und Microsoft läuft selten alles wie geplant – aber Verwechslungen waren nicht zu ahnen.

Es muss für viele ein unschönes Erwachen gewesen sein: Der Postbote klingelt und bringt die vermeintlich neue Generation der Xbox. Voller Neugier wird der Karton geöffnet. Plötzlich wird einem bewusst, dass man nicht die neue Xbox Series X bestellt hat, sondern die 2017 erschienene Xbox One X. 

Für dich ausgesucht

Zugegebenermaßen: Es ist nicht ganz einfach, sich in der Namensgebung von Microsoft-Konsolen zu orientieren (Konkurrent Sony hat es sich mit seiner PlayStation da bedeutend einfacher gemacht – bis fünf zählen können wohl die meisten). Bei Amazon bestellten deshalb wohl sehr viele KundInnen jetzt das Vorgängermodell Xbox One X, wie ein Journalist auf Twitter bemerkte.

Eine über drei Jahre alte Konsole erlebt auf einmal einen Verkaufsanstieg von über 700 Prozent: Microsoft hat sich mit dem Namen der Konsolen selbst ins Bein geschossen, wie der Journalist nochmals anmerkt. Die Namen seien viel zu ähnlich und wenig aussagend.

Zum Glück gibt es bei Amazon die Möglichkeit der unkomplizierten Warenrückgabe. Dies sollte einigen Eltern Kopfschmerzen ersparen – jedoch müssen die ungeduldigen GamerInnen noch ein bisschen warten: Erst im November, kurz vor der PS5, kommt die Xbox Series X in den Handel.