REUTERS / Dado Ruvic

Was ist eigentlich Instagram Lite?

Instagram kündigte eine abgespeckte Insta-Version für Android an. Das müsst ihr darüber wissen.

Am 10. März gab Instagram bekannt, eine neue Version der App zu launchen – exklusiv für Android-UserInnen: Instagram Lite. Die App ist eine abgespeckte Version der normalen Instagram-App und nur auf das Nötigste reduziert.

Somit braucht die App nicht so viel Speicherplatz und ist nur noch zwei Megabyte groß. Zum Vergleich: Die herkömmliche Insta-App belegt über 30 Megabyte.

Für dich ausgesucht

Welche Features fehlen in Instagram Lite?

Damit die App so vergleichsweise schlank daherkommt, muss natürlich an allen Ecken und Enden mit Features gespart werden. So fehlen in der App zum Beispiel die Shop-Funktion, Reels, der Dark Mode oder die Würfel-Übergänge in den Insta-Storys.

Warum nur für Android?

Laut Michelle Lourie, Produkt-Managerin bei Facebook, seien in der Zielgruppe von Insta Lite kaum iOS-UserInnen zu finden. Die App wurde vor allem für NutzerInnen in Regionen mit schlechtem mobilen Datennetz und mit wenig Speicherplatz oder älteren Smartphones entwickelt.

Wo gibt es Instagram Lite?

Die App soll weltweit für Android-UserInnen ausgerollt werden.

 

Wie reagiert das Internet?

Viele Social-Media-UserInnen reagierten verwirrt auf die Ankündigung von Instagram und schienen nicht zu verstehen, was so besonders an Instagram Lite sei: