APA - Austria Presse Agentur

Was unterscheidet Haarspülung, Kur und Serum?

Produkte zur Haarpflege gibt es viele. Bei vielen kommt nach jeder Wäsche ein Conditioner zum Einsatz. Doch es gibt noch andere Mittel.

Beim Kauf von Haarpflege-Produkten haben Verbraucher eine große Auswahl. Doch was unterscheidet eigentlich eine Spülung von einer Kur oder von einem Haarpflege-Serum?

In erster Linie werden diese Produkte unterschiedlich regelmäßig angewendet, wie der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) erläutert.

Die Spülung, oft auch Conditioner genannt, wird meist gleich nach dem Shampoo verwendet - viele machen das bei jeder Haarwäsche. Birgit Huber vom IKW rät genau dazu oder zum Einsatz nach jeder zweiten Wäsche. Denn oft ist das Haar nach dem Waschen rau. Der Conditioner bilde dann eine Art Schutzfilm, und das Haar lasse sich einfacher kämmen und frisieren.

Haarkur und Serum seltener anwenden als Spülung

Haarkuren werden im Gegensatz zu Spülungen seltener eingesetzt. Wie oft genau, hängt davon ab, wie strapaziert die Haare sind. Es gibt Produkte in verschiedenen Anwendungsformen und Intensitätsgraden, wie die Expertin erklärt. Die Auswahl hänge von den individuellen Bedürfnissen ab.

Haarpflege-Seren, auch als Konzentrate oder Intensivpflege bezeichnet, wiederum kommen eher sparsam und ganz gezielt zum Einsatz. Man verteilt das Serum im Haar, dort zieht es schnell ein. Es gibt zum Beispiel aromatische Massage-Seren, aber auch versiegelnde gegen Spliss.