APA - Austria Presse Agentur

Weibliche Kaninchen nicht auf den Arm nehmen und streicheln

Das niedliche Aussehen von Kaninchen verleitet viele Menschen dazu, mit den Tieren kuscheln zu wollen.

 Doch wer weibliche Kaninchen hält, sollte diese auf keinen Fall auf den Arm nehmen und streicheln, rät der Tierschutzbund.

Für dich ausgesucht

Gefährdete Gesundheit

"Abgesehen davon, dass es Stress hat, können auch gesundheitliche Probleme ausgelöst werden", sagt Henriette Mackensen, Leiterin des Heimtierreferats beim Tierschutzbund. Denn Kaninchen hätten keinen saisonal geprägten regelmäßigen Eisprung, sondern bekommen ihn erst beim Deckakt – oder auch durch ähnliche Reize wie einem festen Druck auf den Rücken oder eben das Streicheln.

Durch entsprechende Scheinschwangerschaften kann es langfristig zu tumorösen Veränderungen an Gesäuge und der Gebärmutter des Tieres kommen. "Es muss klar sein, dass das mit dem Streicheln einfach nicht geht", sagt Mackensen. Deshalb sind auch aus ihrer Sicht Kaninchen auch keine geeigneten Haustiere für kleine Kinder.