APA - Austria Presse Agentur

Weniger geht kaum: Warum Bralettes so angesagt sind

Huch, die laufen ja nur noch im BH rum! Draußen! Ja, das ist ein Modetrend. Sprechen wir also über Bralettes und wie man sie trägt.

Nur im BH ohne T-Shirt oder Bluse: Ist das der richtige Dresscode für die Straße? Warum nicht, denn das sogenannte Bralette ist keine Alltagsfliege, sondern hat seit einiger Zeit schon das Zeug zum echten Modehit.

Unter Bralettes versteht man prinzipiell BHs, die ohne Wattierungen und Bügel gearbeitet sind. Sie sind meistens in Triangle-Form geschnitten und wahlweise aus edler Spitze, zartem Mesh oder sportlichem Elastikmaterial gefertigt. Diese Bralettes verstecken sich nicht, sie werden offen gezeigt. Sie sind das Oberteil.

Wie so mancher Trend hat es eine ganze Zeit gebraucht, bis sich dieser, anfangs von den Stars auf den Straßen der hippen Mode-Hauptstädte getragen, sich auch bei uns ausgebreitet hat. Anfangs wirkte das fast wie ein kleiner Skandal.

Erst trugen das die Stars

Etwa als 2019 Hollywoodstar Katie Holmes in New York am Straßenrand ein Taxi herbeiwinkte - nur eine lässige, an einem einzigen Knopf geschlossene Kaschmirjacke tragend, unter der deutlich der ganze BH hervorblitzte. Im Alltag, nicht auf einem roten Teppich. Ein Paparazzo machte von dieser Szene einen Schnappschuss – und löste weltweit Verwunderung und einen Trend aus.

Ab vergangenem Herbst war dieser Look dann bisweilen schon auf unseren Straßen zu sehen. Aber in diesem Sommer haben die Bralettes endgültig die Mode erobert.

Das liegt ein Stück weit zwar daran, dass Stars wie Katie Holmes so gestylt auf die Straße gegangen sind, aber nicht nur, wie Mode-Redakteurin Madeline Dangmann vom Magazin "Glamour" findet. "So ein bisschen symbolisiert das Bralette auch eine leise Revolution in der Mode", sagt sie. "Weg von Push-up-BHs, die alles möglichst perfekt präsentieren sollten, oder Bügel-Varianten, die ebenfalls für eine bestimmte Formgebung verantwortlich zeichnen, und hin zu mehr Lässigkeit, die aber dennoch sexy wirkt."

Homeoffice als Trendbeschleuniger

Natürlich habe sich die Mode auch dadurch verändert, dass viele Frauen jetzt vermehrt im Homeoffice sitzen und es dort möglichst bequem haben wollen. Kern des Bralette-Trends sei: "Präsentiere dich so, wie du bist – jeder Körper ist schön." Damit folge dieser Look klar der Tendenz zu einem positiven Körpergefühl.

Die Auswahl der Bralettes im Handel ist immens, findet die Einkaufsberaterin Stephanie Zarnic. "Sportliche Varianten aus schlichtem Elasthan sind ebenso dabei wie romantische Spitzen-Bralettes oder moderne Varianten im Batik-Look." Auch die Formen variieren von ganz knapp bis zu großzügigen Bralettes, die an Bustiers erinnern.

"Eigentlich ist dieser Trend recht einfach zu kombinieren, wenn man sich an ein paar Spielregeln hält", erklärt Shoppingberaterin Andrea Lakeberg aus Berlin. "Immer auf der sicheren Seite ist man beispielsweise, wenn man einen Bralette unter einem schmal geschnittenen Blazer trägt." Wer es sportlich mag, greift zur Jeans- oder Lederjacke.

Keine hautengen Leggings dazu tragen

"Allerdings sei dieser Trend nicht unbedingt der Richtige für jeden Figurtyp und sollte schlanken, trainierten Frauen vorbehalten bleiben, vor allem dann, wenn man viel vom Bauch sieht", findet die Shoppingberaterin.

Und Lakeberg rät allen Frauen, auf die Kombination von knappen Bralettes und hautengen Leggings, "womöglich sogar noch in Knallfarben", zu verzichten. "Das ist nicht nur zu viel des Guten, je nach Bralette sieht man dann auch aus, als habe man nach dem Fitnesstraining keine Zeit mehr zum Umziehen gehabt."

Eine Möglichkeit, den Trend so oder so mitzumachen, nennt Mode-Redakteurin Madeline Dangmann: "Wenn das Bralette aus festem, elastischem Stoff ist, sieht es auch über einem Shirt toll aus. Voraussetzung: Das Shirt darf nicht zu locker sitzen und das Bralette muss passen."

Tipp: Paperbag-Hose kombinieren

Modeberaterin Stephanie Zarnic rät: "Ideal ist es, wenn man das Bralette zu einer hoch geschnittenen Hose wie den aktuellen Paperbag-Hosen kombiniert wird. Das verkürzt den Raum zwischen Bralette und Hose und wirkt dezent." Eine Paperbag-Hose ist ein Modelle mit sehr hoch geschnittenem Bund, der so mit einem Gürtel geschlossen wird, dass oben geraffter Stoff herausschaut – wie bei einer Papiertüte, die man zusammenknüllt.

Aber Zarnic findet, dass Bralettes nicht unbedingt jobtauglich sind. Einzige Ausnahme: "Wenn man eine halbtransparente Bluse darüber trägt und der Abstand des Bralette zur Hose recht klein ausfällt, kann das funktionieren – allerdings auch nicht in jedem Beruf." Anders sehe das am Abend aus: Hier sei ein extravagant geschnittenes Bralette mit einem Blazer durchaus ein tolles Outfit.

Info-Kasten: Bralette-Größe

Die richtige Größe zu finden, ist bei einem Bralette nicht so schwierig wie beim bekanntermaßen komplizierten BH-Kauf: Anstelle von 75B oder 80C gibt es Bralettes oft nämlich in den gängigen Kleidergrößen.

Viele Bralettes wirken auch nicht wie ein BH, sondern eher wie ein gekürztes Top
---: FOTO: APA/APA/dpa/gms/C&A/C&A - Foto: C&A/dpa-tmn....ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits

APA - Austria Presse Agentur

Mit breiten Seitenpartien und Rückenteilen bieten Bralettes besseren Halt
---: FOTO: APA/APA/dpa/gms/Sloggi/Sloggi - Foto: Sloggi/dpa-tmn....ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text bis 31.12.2021 und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits

APA - Austria Presse Agentur

Bralettes aus feinem Mesh sind angesagt
---: FOTO: APA/APA/dpa/gms/Sloggi/Sloggi - Foto: Sloggi/dpa-tmn....ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits

APA - Austria Presse Agentur