CC0 Unsplash

Studie: Je größer die Nase, desto länger der Penis

"Wie die Nase des Mannes, so sein Johannes": Laut einer japanischen Studie ist an dem Sprichwort tatsächlich was dran.

Einen vermeintlichen Zusammenhang zwischen Nasen- und Penislänge eines Mannes kennen die meisten von uns aus dem Volksmund, meist wird das geflügelte Wort "Wie die Nase des Mannes, so sein Johannes" jedoch als Humbug abgetan. Eine japanische Studie will nun herausgefunden haben, dass doch ein Fünkchen Wahrheit dahintersteckt.

Für dich ausgesucht

Die Studie, die an der Universität Kyoto durchgeführt und im Fachmagazin "Basic and Clinical Andrology" veröffentlicht wurde, trägt den Titel "Nose size indicates maximum penile length" und will belegen, dass die Größe einer Nase tatsächlich auf die maximale Penislänge hinweist.

Die Vorgehensweise des Forschungsteams scheint dabei sonderbar: Man untersuchte 126 männliche Leichen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Diese wurden dafür in zwei Gruppen eingeteilt: Große Nasen und kleine Nasen. Das Ergebnis: Die durchschnittliche "gestreckte" Penislänge der Großnasen betrug 13 Zentimeter, während die Leichen mit kleineren Nasen eine durchschnittliche Länge von 10 Zentimetern aufwiesen. Somit bestehe ein Zusammenhang zwischen der Größe von Nase und Penis.

Auch andere Faktoren wie Körpergröße oder Gewicht wurden untersucht, diese stehen laut der Studie jedoch in keinem Zusammenhang zur Penislänge. Diese stehe bereits vor der Geburt eines Menschen fest, so die männlichen Wissenschafter. Warum es eine Verbindung zwischen Nase und Penis zu geben scheint, sei jedoch unklar.

Studie widerspricht früheren Untersuchungen

Dennoch dürfen die Ergebnisse der Studie gerne hinterfragt werden: So wiesen die Forschenden selbst darauf hin, dass sie für ihre Untersuchung nur japanische Männer inspizierten. Außerdem gab es bereits zuvor ähnliche Studien, die zum Schluss kamen, dass es eben keine Korrelation zwischen Geruchsorgan und Phallus gibt, wie "queer.de" berichtet.