Nach Lockdown: Hier könnten Wiens Schanigärten entstehen

Nach Lockdown: Hier könnten Wiens Schanigärten entstehen
Wien nach der Corona-Teilöffnung: Wenn Lokale keine eigenen Freiluftareale haben, werden ihnen welche von der Stadt zugeteilt.

Wien hat nun eine Liste mit Plätzen erstellt, an denen die öffentlichen Schanigärten – die nach der Corona-Teilöffnung für Betriebe ohne eigene Freiluftareale gedacht sind – errichtet werden könnten. Dies seien Vorschläge, die man den einzelnen Bezirken übermittelt hat, sagte ein Sprecher von Finanzstadtrat Peter Hanke der APA. Auch weitere Details des Gastgartenkonzepts stehen nun fest.

Wien wird - sobald dies erlaubt ist - Schanigärten einrichten, die Lokalen zur Verfügung gestellt werden, die selbst über keinen solchen verfügen. Als zentrale Location wird dabei der Stadtpark fungieren, wo insgesamt zehn solcher "Gastro-Inseln" eingerichtet werden, wie es im Hanke-Büro hieß. Dazu kommen zwei Areale pro Bezirk.

Die "Gastro-Inseln" werden jeweils acht Tische und 32 Sitzplätze umfassen. Wirte, die eine anmieten, werden den üblichen Schanigartentarif gemäß Gebrauchsabgabengesetz zahlen müssen, wurde betont. Viele der Labstationen befinden sich in Parks. Straßen bzw. Verkehrsflächen werden für die öffentlichen Schanigärten nicht gesperrt.

Liste mit Freiluftarealen für Lokale ohne Schanigärten

1. Bezirk: Zum Stadtpark kommen laut dem Angebot des Rathauses noch zwei weitere Örtlichkeiten, nämlich der Schillerpark und der Beethovenplatz dazu.

2. Bezirk: Lokale bekommen den Venediger-Au-Park und Mexikoplatz zur Verfügung gestellt.

3. Bezirk: Schwarzenbergplatz und Schweizergarten wurden für die "Gastro-Inselns" gewählt,

4. Bezirk: In Wieden soll der Resselpark alle beide Inseln erhalten.

5. Bezirk: Hier wurde eine kleine Fläche an der Reinprechtsdorfer Straße sowie der Sallinger-Park auserkoren.

6. Bezirk: Fritz-Grünbaum-Platz und Christian-Broda-Platz

7. Bezirk: Strauß-Park und Weghuberpark

8. Bezirk: Hamerlingpark und Schönborn-Park

9. Bezirk: Arne-Karlsson-Park und Freud-Park

10. Bezirk: Helmut-Zilk-Park und Kurpark Oberlaa

11. Bezirk: Park am Leberberg und die Parkanlage Seeschlachtweg

12. Bezirk: In Meidling lautet der Vorschlag vorerst nur auf den Pittermann-Platz bei der U-Bahn-Station Längenfeldgasse.

13. Bezirk: Schanigärten sollen im Hügelpark Platz finden.

14. Bezirk: Der Matznerpark und der Platz beim Baumgartner Casino sollen gastronomisch versorgt werden.

15. Bezirk: Reithofferplatz und der Auer-Welsbach-Park.

16. Bezirk: Hier kommen laut derzeitigem Stand die Fläche bei der U3-Endstation und das Areal bei der Ottakringer Brauerei zum Zug.

17. Bezirk: Der Lorenz-Bayer-Park und der Nöstlinger-Park oder alternativ der Dornerplatz wurden für Hernals vorgeschlagen.

18. Bezirk: In Währing sollen beide Inseln im Türkenschanzpark entstehen.

19. Bezirk: Hier sind der Heiligenstädterpark und der Hilde-Spiel-Park die Favoriten.

20. Bezirk: In Brigittenau fehlt vorerst noch in der Liste.

21. Bezirk: Der Hedwig-und-Johann-Schneider-Park und der Wasserpark könnte für die Lokale infrage kommen.

22. Bezirk: Der Hannah-Arendt-Park und der Donaupark wurden auserwählt.

23. Bezirk: Das Liesinger Platzl und der Nansen-Park könnten "Gastro-Inseln" bekommen.

Kommentare