Candice Picard / Unsplash

Zurück zum oder zur Ex: Diese 8 Fragen solltest du dir stellen

BeziehungexpertInnen erklären, welche Fragen man sich stellen sollte, bevor man wieder mit dem/der Ex zusammenkommt.

"Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch gut" – oder doch nicht? Die Nachricht, dass Jennifer Lopez und Ben Affleck 17 Jahre nach ihrer aufgelösten Verlobung wieder zusammen sind, hat die Frage "Sollte ich es wieder mit meinem/meiner Ex probieren?", in vielen Fans entfacht. Denn manchmal trifft man die richtige Person zum falschen Zeitpunkt und kann es dann auch Jahre später erneut miteinander probieren. 

Dieser Meinung sind auch einige UserInnen der Dating-App Bumble: Wie das Unternehmen in einer Presseaussendung schreibt, gaben in einer Umfrage mit über 1.000 deutschen TeilnehmerInnen ganze 17 Prozent zu, dass sie während der mehreren Lockdowns ihren Ex-FreundInnen geschrieben haben. Kein Wunder, denn während der Corona-Pandemie hatten wir genug Zeit, über unsere verflossenen Liebschaften nachzudenken. 

Doch macht es wirklich Sinn, wieder mit dem oder der Ex anzubandeln? Wir haben acht wichtige Fragen für dich, die du dir stellen solltest, bevor du wieder mit deiner alten Flamme zusammen kommst.

Für dich ausgesucht

Warum habt ihr euch getrennt? 

Fangen wir mal mit den Basics an: Warum ist die Beziehung damals in die Brüche gegangen? Zwar denken wir bei den meisten Beziehungen immer an die schönsten Momente zurück, dennoch solltest du nicht vergessen, warum diese Partnerschaft überhaupt gescheitert ist.

War dein/e PartnerIn untreu? Sind die Gefühle nach einiger Zeit flöten gegangen oder habt ihr andere Lebensziele, die nicht mehr kompatibel waren? Welche Probleme haben sich im Laufe der Zeit aufgestaut und was war der Knackpunkt eurer Liebe?

Wie waren die letzten Monate vor eurer Trennung? 

Laut der Liebescoachin Persia Lawson ist es überaus wichtig, sich diese Frage zu stellen. Sie verriet gegenüber "Metro", dass es nützlich sein kann, auf die Trennungsphase zurückzublicken und herauszufinden, welche anderen Faktoren neben der eigentlichen Beziehung eine Rolle gespielt haben.

Hattest du in den letzten Monaten der Beziehung viel Stress in der Arbeit, finanzielle Probleme, einen Todesfall in der Familie oder psychische Belastungen? Vielleicht wirst du dir bewusst, dass die Beziehung diese Probleme nur verstärkt hat, oder dass die damaligen Probleme für die Trennung verantwortlich waren. 

"Wenn du die Chancen zu deinen Gunsten nutzen willst, musst du mit offenen Augen und einem klaren Verstand in die Beziehung zurückkehren, anstatt einfach nur die Daumen zu drücken und auf das Beste zu hoffen", sagte Lawson gegenüber "Metro". Was hat sich also seit der Trennung in deinem Leben geändert und wärst du bereit, auf Maßnahmen wie Paartherapien oder professionelle Hilfe zu setzen, damit die Beziehung dieses Mal besser funktioniert? 

Für dich ausgesucht

Was wünscht du dir für die Zukunft?

Frage dich, ob dein/e Ex-PartnerIn dieselben Zukunftsvorstellungen hat wie du. Ist er/sie immer noch nicht bereit, Babykleidung zu shoppen, anstatt mit FreundInnen jeden Freitag trinken zu gehen? Oder möchte er/sie nicht den nächsten Schritt gehen und sich ehelich binden? Wenn alte Zukunftsprobleme weiterhin präsent sind, dann steigt das Risiko, dass auch bei diesem Rebound die Beziehung nicht funktionieren wird. 

Wart ihr lange genug getrennt, um die Liebe neu zu entfachen? 

Im Fall von Jennifer Lopez und Ben Affleck sind 17 Jahre genug Zeit, um an sich selbst und seinen Vorstellungen zu arbeiten. Doch trifft das auf dich und deine/n PartnerIn ebenfalls zu?

Wie der Beziehungsexperte und Psychotherapeut Neil Wilkie gegenüber "Metro" erklärte, sollte man genug Zeit gehabt haben, nach der Trennung außerhalb der "Beziehungsblase" genossen und die Partnerschaft sowie seine eigene Person reflektiert zu haben. Nur so kannst du herausfinden, was du in der Zukunft (und in Beziehungen) wirklich willst.

Seid ihr beide schuld an dem Beziehungsaus? 

Natürlich ist es einfach, den/die Ex für die Trennung verantwortlich zu machen, doch stimmt das wirklich? Beziehungsexpertin Lily Waldorf erklärte, dass in einer Beziehung vier Aspekte wichtig sind: Kommunikation, Kompatibilität, Rücksichtnahme und Zusammenarbeit. Sind beide PartnerInnen nicht bereit, diese vier Faktoren umzusetzen, könnte die Liebschaft erneut scheitern. 

Wie hast du dich verändert?

Wenn wie bei Jen und Ben einige Jahre zwischen der Trennung und dem Liebes-Revival liegen, dann sollte man sich fragen, inwiefern man sich in dieser Zeit verändert hat. Denke an das erste Treffen mit deiner alten Flamme zurück – hättest du jetzt genauso Schmetterlinge im Bauch?

Denke darüber nach, ob die Erinnerungen an das Vergangene nicht attraktiver wirken als die Wirklichkeit – denn nicht nur der Charakter, sondern auch die Interessen haben sich bei euch bestimmt geändert. Sind diese auch heute noch kompatibel und könnte dein/e Ex mit deinem jetzigen Lebensstil mithalten?

Für dich ausgesucht

Könnt ihr die Dinge wieder langsam angehen? 

Es ist zwar unglaublich verlockend, wieder in alte Muster und Routinen einzutauchen, doch damit die Beziehung wirklich funktioniert, muss man sich noch einmal durch die "Kennenlernphase" trauen.

So könnt ihr euch in Ruhe Zeit nehmen, euch erneut besser kennenzulernen und herauszufinden, ob diese Beziehung wirklich eine Zukunft hat. Die ExpertInnen empfehlen, die "alte Verbindung" wie eine "neue Beziehung" zu behandeln und dementsprechend auch kreative Dates einzuplanen, um zu zeigen, dass man an der Partnerschaft arbeiten will. Beide Liebenden müssen hier an einem Strang ziehen und bereit sein, für ihr Liebesglück Energie aufzubringen.  

Wir es dir gut gehen, auch wenn es nicht klappt? 

Die wohl wichtigste Frage ist, ob du eine erneute Trennung wirklich durchstehen könntest. Bist du im Moment in einer guten Verfassung, in der du die Beziehung auch versuchen würdest, obwohl die Gefahr besteht, dass du dir erneut dein Herz brechen lässt? 

"In meiner Erfahrung, die ich in den letzten acht Jahren mit Hunderten von Frauen gemacht habe, habe ich noch nicht erlebt, dass zwei Ex-PartnerInnen wieder zusammenkommen – und zusammenbleiben", sagte die Beziehugnstherapeutin Persia Lawson. 

Das liegt laut der Expertin unter anderem daran, dass, wenn die erste Euphorie der Wiedervereinigung verpufft und die Realität wieder einsetzt, all die Gründe, warum man sich getrennt hat, unweigerlich wieder auftauchen. Nichtsdestotrotz kann es ebenso bei Verflossenen passieren, dass es diesmal mit der großen Liebe wirklich klappt. 

Professionelle Hilfe 

Wer unter psychischen Problemen oder an Depressionen leidet, sollte sich an vertraute Menschen wenden. Oft hilft bereits ein einzelnes Gespräch. Wer für weitere Hilfsangebote offen ist, kann sich rund um die Uhr kostenlos unter der Rufnummer 142 an die Telefonseelsorge wenden. Sie bietet schnelle erste Hilfe an und vermittelt ÄrztInnen, Beratungsstellen oder Kliniken.