Unsplash Minnie Zhou

Mit dieser Formel wiegst du dein Baby in festen Schlaf

Dein Baby hat Probleme dabei einzuschlafen, oder wacht nachts immer wieder auf? Eine neue Studie will nun eine Formel gefunden haben, die Babys in süße Träume wiegt.

Ein Thema, das nicht nur erstmaligen Eltern den Schlaf raubt, ist das Einschlafen ihres kleinen Schatzes. Ist das Baby erstmal eingeschlafen und auch die Eltern schlummern endlich, ist der Nachwuchs auch schon wieder wach. Aber was tun, wenn dein Baby sich einfach nicht beruhigen will?

Für dich ausgesucht

Japanische Studie präsentiert Formel für tiefen Schlaf

Der führende Autor der Studie Dr. Kumi Kuroda erklärt laut "Study Finds", dass viele Eltern unter nächtlichem Weinen von Babys leiden: "Das ist ein großes Problem, vor allem für unerfahrene Eltern, was zu elterlichem Stress und sogar zu schlechter Behandlung des Kindes führen kann." Mit seinem Team habe er deshalb untersucht, welche Formel zu Erfolg verhilft. Er wolle diese mit so vielen Eltern wie möglich teilen.

Geheimrezept für tiefen Schlaf?

Wie auf "Study Finds" beschrieben, wurde in Tieren wie Mäusen, Hunden und Affen beobachtet, dass diese ihre Neugeborenen aufheben und herumtragen. Dies würde die Herzfrequenz verringern und in Folge das Tier-Baby beruhigen. Genau das soll auch auf Menschenkinder anwendbar sein, wie die ForscherInnengruppe rund um Dr. Kuroda herausgefunden haben will. Das Geheimrezept für ruhigen Babyschlaf lautet also:

  • Das weinende Baby für mindestens fünf Minuten herumtragen.
  • In Folge für mindestens acht Minuten sitzend halten und kuscheln.
  • Das Baby schläft nun und wacht laut der Studie auch schwerer wieder auf.

Für dich ausgesucht

Experiment mit 21 Babys

Im Experiment mit 21 Neugeborenen untersuchte das Team wie sich die Herzfrequenz der Babys veränderte, wenn ihre Mütter Aktivitäten ausführten. Diese waren: Tragen, im Kinderwagen herumschieben und sitzendes Halten. Die Kinder wurden durch elektronische Kopfsensoren überwacht und die Ergebnisse in den verschiedenen Phasen aufgezeichnet. Aufbauend auf diesen Daten, wurde dann die erwähnte Formel abgeleitet und publiziert. 

Eine Einschlaf-Formel, die es bestimmt wert ist, sie auszuprobieren, wenn das eigene Baby mal wieder nicht friedlich schlummern will.