CCC0 Pexels

Macht Olaplex unfruchtbar? So gefährlich ist das Wundermittel

Ein Inhaltsstoff des "Wundermittels" soll die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und Babys im Mutterleib schaden können.

Wer sich schon mal für eine Blondierung entschieden hat, hat mit Sicherheit von Olaplex gehört: Der Wirkstoff soll sogar schwer geschädigtes (oftmals blondiertes) Haar wieder reparieren können – wegen seiner angeblich hohen Wirksamkeit wird Olaplex sogar oft als "Wundermittel" bezeichnet.

Nun aber wurde bekannt, dass ein Inhaltsstoff der Olaplex-Produkte inzwischen als "reprotoxisch" eingestuft wird – das bedeutet, dass Produkte mit besagtem Inhaltsstoff gefährlich für die eigene Fruchtbarkeit und schädlich für ungeborene Babys sein können.

Für dich ausgesucht

Konkret geht es dabei um den Inhaltsstoff Butylphenyl Methylpropional, auch Lilial genannt, der in einigen Olaplex-Produkten enthalten ist – darunter auch die Bestseller Olaplex No. 3 Hair Perfector und Olaplex No. 2 Bond Perfector, die benutzt werden, um geschädigtes Haar zu stärken.

Seit 1. März 2022 ist Lilial in kosmetischen Mitteln in der EU verboten. Grund: Der Stoff könne laut jüngsten Untersuchungen nicht nur Hautreizungen verursachen, sondern auch "die Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder das Kind im Mutterleib schädigen".

Olaplex genutzt: Muss ich Angst haben?

"LADbible" hat einen Dozenten für Anatomie und Physiologie zu den Effekten von Olaplex befragt. Laut Dr. Gareth Nye dürften Auswirkungen von Olaplex-Produkten auf die eigene Fruchtbarkeit so lange unbemerkt bleiben, bis man tatsächlich eine Familie gründen will.

"Unglücklicherweise werden Veränderungen bezüglich der Fruchtbarkeit für Frauen meist erst dann sichtbar, wenn sie versuchen, schwanger zu werden", so der Experte für Schwangerschaft und Endokrinologie. In jedem Fall sollte man sich von einem Arzt oder einer Ärztin untersuchen lassen, wenn man Veränderungen im Zyklus oder Blutungen bemerkt – unabhängig davon, ob man Olaplex genutzt hat oder nicht.

Olaplex entfernt Lilial aus Produkten

Inzwischen hat Olaplex auf die neue Einstufung von Lilial reagiert und den Inhaltsstoff laut eigenen Angeben aus der Rezeptur für den No. 3 Hair Perfector entfernt. 

In einem Statement gegenüber "Indenpendent" heißt es, Lilial sei lediglich in kleinen Mengen als Duftstoff verwendet worden, es sei weder ein aktiver noch ein funktioneller Inhaltsstoff. Obwohl die neue Reglung nur die EU betreffe, habe Olaplex Lilial aus dem No. 3 Hair Perfector weltweit entfernt. "Seit Januar 2022 hat Olaplex keine Produkte mehr mit Lilial innerhalb der EU oder dem Vereinigten Königreich verkauft", heißt es.