APA - Austria Presse Agentur

1. Mai - Zehntausende bei traditioneller Parade in Moskau

Zum Tag der Arbeit sind bei einer traditionellen Parade der russischen Gewerkschaften Zehntausende Menschen über den Roten Platz in Moskau gezogen. Angeführt wurde der Zug am Mittwoch von Bürgermeister Sergej Sobjanin.

Redner forderten den Angaben nach auskömmliche Löhne und genügend Arbeitsplätze für junge Menschen und Beschäftigte in höherem Alter. Polizei und Gewerkschaft sprachen nach dem Ende der Veranstaltung von mehr als 100.000 Teilnehmern.

Landesweit gab es Aktionen zum Feiertag. Dabei seien bis Mittag mehr als 70 Menschen festgenommen worden, meldete der Radiosender Echo Moskwy. Festnahmen gab es demnach etwa in St. Petersburg.

Organisierte Demonstrationen mit Tausenden Teilnehmern wurden auch aus der Ostukraine gemeldet. In der Hauptstadt Kiew folgten Medienberichten zufolge nur wenige Dutzend Menschen dem Aufruf der Gewerkschaften mit der Forderung nach höheren Löhnen.