Brooke Cagle via unsplash.com

Zehn Millionen EuropäerInnen haben mit dem Erasmus-Programm im Ausland studiert

Die beliebtesten Zielländer österreichischer Erasmus-TeilnehmerInnen sind Deutschland, das Vereinigte Königreich, Spanien, Irland und Italien.

Seit 1987 haben zehn Millionen EuropäerInnen mit dem Programm Erasmus (seit 2014: Erasmus plus) im Ausland studiert, gelehrt oder ein Praktikum absolviert. Mehr als eine viertel Million davon kam aus Österreich: Rund 115.000 StudentInnen, 28.900 SchülerInnen und 8.600 Lehrlinge haben seit 1992 in einem der 34 Programmländer Auslandserfahrung gesammelt, so das Bildungsministerium.

Die beliebtesten Zielländer österreichischer Erasmus-TeilnehmerInnen sind demnach Deutschland, das Vereinigte Königreich, Spanien, Irland und Italien. In Summe legten sie seit 1992 im Rahmen ihrer Aufenthalte rund 14,5 Mio. Kilometer zurück und seien damit 361 Mal um die Welt gereist, rechnet das Ministerium vor. Für 2019 gibt es für österreichische Erasmus-TeilnehmerInnen Fördermittel in der Höhe von 47,4 Millionen Euro, das sind zehn Millionen Euro mehr als im Jahr davor. Insgesamt können damit heuer laut Österreichischem Austauschdienst (OeAD) mehr als 23.000 SchülerInnen, Lehrende, Lehrlinge und StudentInnen ins Ausland gehen.