APA - Austria Presse Agentur

Getötete 13-Jährige: Tatort ist nun bekannt

Im Fall der getöteten 13-Jährigen in Wien-Donaustadt wurden in einer Pressekonferenz neue Details verkündet.

Im Zusammenhang mit der Tötung einer 13-Jährigen in Wien-Donaustadt haben Innenminister Karl Nehammer und der Wiener Polizeipräsident Gerhard Pürstl am Dienstag in einer Pressekonferenz Einzelheiten bekannt gegeben. 

Einer der Verdächtigen – es handelt sich um zwei gebürtige Afghanen im Alter von 16 und 18 Jahren – war demnach vorbestraft und hatte infolge dessen den Status als subsidiär Schutzberechtigter bereits aberkannt bekommen. Dagegen hatte er Beschwerde erhoben.

Für dich ausgesucht

Spekulationen über mögliche MittäterInnen

Laut Nehammer und Pürstl gibt es möglicherweise mehrere Mittäter. Das Mädchen kannte die beiden Verdächtigen und hatte diese freiwillig in eine Wohnung begleitet. Dort wurden ihr Pürstl zufolge Drogen verabreicht, es hätten "Straftaten gegen die sexuelle Integrität" stattgefunden.

Die näheren Umstände ihres Todes und wie die 13-Jährige auf die Straße kam sind noch unklar. Fest steht, dass das Mädchen in einer unweit vom späteren Auffindungsort der Leiche gelegenen Wohnung ums Leben kam, präzisierte Pürstl.

Professionelle Hilfe

Falls dir oder einer Person in deinem Umfeld Gewalt widerfährt, dann Rede mit einer Vertrauensperson in deiner Nähe darüber oder wende dich an ExpertInnen sowie Beratungsstellen: 

  • Frauenhelpline gegen Gewalt 0800/222-555, rund um die Uhr, anonym, kostenlos und mehrsprachig: www.frauenhelpline.at
  • Onlineberatung für Mädchen und Frauen im HelpChat, mehrsprachig: www.haltdergewalt.at