APA - Austria Presse Agentur

200.000 Flüchtlinge aus Ukraine in Österreich erwartet

Der neue Flüchtlingskoordinator Michael Takacs rechnet mit 200.000 Ukraine-Flüchtlingen, die nach Österreich kommen werden und auch hier bleiben könnten.

"Ich befürchte, dass wir an der 200.000er-Marke kratzen werden", sagt Takacs in der "Presse" (Mittwochausgabe). Wo diese Menschen untergebracht werden, ist noch offen. Denn derzeit gibt es nur rund 32.000 Betten, die zu 90 Prozent von Privaten angeboten werden und für die die Landesverwaltung zuständig ist.

Für dich ausgesucht

Er habe gestern alle Ministerien beauftragt, jede Möglichkeit, die zur Unterbringung besteht, zu finden und unverzüglich zu melden. "Ich kontaktiere auch Bürgermeister direkt, um zu schauen: Wo haben wir eine leere Wohnung, wo ein leeres Haus? Diese Woche sammeln wir – Länder, Bund, Gemeinden, alle Ressorts – alle Informationen, damit wir einen Gesamtüberblick bekommen", so Takacs.

Der Migrationsforscher Gerald Knaus sprach in der "ZiB2" von der größten Flüchtlingskatastrophe seit dem Zweiten Weltkrieg, die gestemmt werden müsse. Wenn Europa geeint vorgehe, sei die Krise bewältigbar.