APA - Austria Presse Agentur

2019 weltweiter Rekordzuwachs an erneuerbarer Energie

Im vergangenen Jahr ist weltweit soviel Wind- oder Solarenergie installiert worden wie noch nie. Der Zuwachs an erneuerbarer Leistung sei um 12 Prozent oder 185 Gigawatt gestiegen, heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Untersuchung des UNEP-Collaborating Centre und des deutschen Umweltministeriums. Rechnerisch entspricht das der Leistung von etwa 184 Atomkraft-Blöcken.

Dieses größte Plus innerhalb eines Jahres habe 282 Milliarden Dollar (250 Mrd. Euro) an Investitionen gekostet. Das sei aber trotz des Zuwachses an Leistung von 12 Prozent nur ein Prozent mehr als im Vorjahr. Nachhaltige Technologien würden also immer günstiger, heißt es in der Studie.

Wichtigste Quelle bei der neu installierten Energie sei Solarkraft mit 118 Gigawatt. Mit einer Investition von 4,3 Mrd. Euro war ein Solarkraftwerk in den Vereinigten Arabischen Emiraten das größte Projekt.

Im Rückblick der vergangenen zehn Jahr lag Deutschland mit Investitionen von 184 Milliarden Euro weltweit auf Rang vier - hinter den China, den USA und Japan. Skeptisch zeigen sich die Autoren beim Ausblick für 2030: Die Planungen für den weiteren Ausbau lägen hinter dem zurück, was mit Blick auf die weltweiten Klimaziele nötig wäre.

Das UNEP-Collaborating Centre der Frankfurt School of Finance sammelt und bearbeitet Daten für die Vereinten Nationen.