APA - Austria Presse Agentur

33 Masern-Infizierte seit Jahresbeginn in Österreich

Österreichweit sind seit Jahresbeginn 33 Masern-Fälle gemeldet worden (Stand: Freitag, 10.00 Uhr), wie die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages) mitteilte. Das waren um drei mehr als am vergangenen Freitag. Die Ages rechnet nach einem in der Steiermark aufgetretenen Cluster, dem mit Abstand die meisten Infektionen zurechnen sind, auch mit weiteren Folgefällen.

Indes ist am Freitag in Oberösterreich der erste bestätigte Masernfall in diesem Jahr bekannt geworden. Ein elfjähriges Mädchen ist erkrankt und wird im Kepler Uniklinikum (KUK) in Linz behandelt. Das Kind befinde sich auf der Normalstation; wo es sich angesteckt habe, sei dem KUK nicht bekannt, meinte eine Sprecherin.

Oberösterreichs Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) nahm den aktuellen Masernfall in ihrem Bundesland zum Anlass, zur Schutzimpfung, die gratis sei, aufzurufen. Erneut sprach sie sich dafür aus, die Masern-Impfung in den verpflichtenden Teil des Eltern-Kind-Passes aufzunehmen.