APA - Austria Presse Agentur

Corona: 362.050 Menschen in Südtirol getestet, ein Prozent positiv

In Südtirol steht nunmehr das endgültige Ergebnis der Corona-Massentestung fest: 362.050 Menschen nahmen an der Aktion "Südtirol testet" teil.

3.619 Testergebnisse fielen positiv aus - dies entsprach einem Prozent, teilte die Landesregierung am Donnerstag mit.  Die Testungen in großem Ausmaß hatten in der autonomen Provinz am vergangenen Freitag begonnen. Die Zahl der Teilnehmenden viel überraschend hoch aus. Seit Montag gab es dann noch die Möglichkeit, sich bei teilnehmenden Ärzten und Apotheken auf das Virus testen zu lassen. Die rege Teilnahme hat in Südtirol die Erwartungen der Verantwortlichen übertroffen. Rund 350.000 Menschen waren ursprünglich aufgerufen, an der Massentestung teilzunehmen. "Das zeigt die unglaubliche Eigenverantwortung der Südtiroler Bevölkerung", sagte Gesundheitslandesrat Thomas Widmann (SVP).

Für dich ausgesucht