APA - Austria Presse Agentur

385 Zurückweisungen in Wiener Neustadt in einer Woche

Im Corona-Hochinzidenzgebiet Wiener Neustadt sind binnen einer Woche bei den Ausreisekontrollen 385 Zurückweisungen erfolgt und sechs Anzeigen erstattet worden.

19.068 Fahrzeuge und 28.933 Personen seien überprüft worden. Die Bilanz sei positiv, hieß es unter Hinweis darauf, dass sich etwa 99 Prozent der Menschen an die aktuell gültigen Vorgaben halten würden. Seit Samstag vergangener Woche finden am Bahnhof und an den Stadtausfahrten von Wiener Neustadt stichprobenartige Kontrollen statt.

Landespolizeidirektor Franz Popp bezeichnete es als "eine besondere Herausforderung", die Verordnung über die Ausreisebeschränkungen umzusetzen. Es sei "rasch ein erfolgreiches Einsatzkonzept erstellt und umgesetzt" worden. Die Maßnahmen würden großteils von der Bevölkerung mitgetragen und akzeptiert. "Eine rasche und effiziente Durchführung der Kontrollen wäre anderenfalls nicht möglich", betonte Popp.