APA - Austria Presse Agentur

411 MigrantInnen warten an Bord von Rettungsschiffen

Im Mittelmeer warten 411 Migranten an Bord von Rettungsschiffen auf Landung.

Für dich ausgesucht

Nachdem das norwegische Schiff "Ocean Viking" am Samstag 81 Personen an Bord eines Schlauchbootes vor der libyschen Küste gerettet hat, ist die Zahl der Menschen an Bord auf 251 gestiegen. Die "Ocean Viking" befindet sich laut Angaben italienischer Medien vor der Küste Tripolis.

Seit zehn Tagen wartet auch das Schiff "Open Arms" mit 160 Personen an Bord auf die Landung. Neun Personen waren zuletzt aus Gesundheitsgründen vom Schiff evakuiert worden. Acht von ihnen sollen auf Malta untergebracht werden. Ein vermutlich an Tuberkulose erkrankter Migrant wird in Italien behandelt, berichteten italienische Medien.

Keine Koordinierung für die Umverteilung

Die EU-Kommission begrüßte am Montag den Beschluss Maltas und Italiens, einige MigrantInnen der "Open Arms" vom Schiff zu evakuieren. Brüssel berichtete, keine Koordinierung für die Umverteilung der MigrantInnen gestartet zu haben, da sie seitens von EU-Mitgliedsstaaten keine Aufforderung dazu erhalten habe. Die EU-Kommission berichtete, EU-Mitgliedsstaaten zu "Solidarität" aufgerufen zu haben, da man eine Lösung für alle Menschen an Bord der Schiffe finden müsse.

MigrantInnen landen indes an Bord kleinerer Schiffe in Süditalien. 55 Menschen erreichten an Bord eine Segelbootes den Hafen der süditalienischen Stadt Crotone. Die 55 Männer pakistanischer Staatsbürgerschaft wurden in einem Auffanglager in Kalabrien untergebracht.

Italien und Malta verweigern Rettungsschiffen immer wieder die Einfahrt in ihre Häfen und dringen darauf, dass andere EU-Staaten im Vorfeld zusichern, alle anlandenden MigrantInnen zu übernehmen. Nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) sind in diesem Jahr bisher 41.182 MigrantInnen auf dem Seeweg nach Europa gelangt, weit weniger als in den drei vergangenen Jahren. Mindestens 843 kamen in diesem Jahr bisher ums Leben, im Gesamtjahr 2018 waren es 2.299, im Jahr 2017 waren es 3.139.