APA - Austria Presse Agentur

4.200 Jahre alte Gräber in Ägypten entdeckt

Ägyptische ArchäologInnen haben hunderte Gräber in der südlichen Provinz Sohag entdeckt, die sie auf etwa 4.200 Jahre schätzen.

Es handle sich um "etwa 250 Gräber, einige mit einem oder mehreren Grabschächten, andere mit einem schrägen Korridor, der in einer Grabhalle endet", erklärte das Altertumsministerium vor kurzem. Die Gräber stammten aus der Zeit des späten Alten Reiches bis zur späten Ptolemäerzeit.

Das Alte Reich, das sich über etwa 500 Jahre erstreckte, endete 2200 v. Chr., während Ägyptens ptolemäische Dynastie 300 Jahre andauerte und mit dem Tod von Kleopatra im Jahr 30 v. Chr. endete.

Für dich ausgesucht

Gegenstände und Töpferwaren gefunden

Es seien Töpferwaren und Gegenstände gefunden worden, die ägyptischen Gottheiten gewidmet waren, sagte Ausgrabungsleiter Mohamed Abdel-Badie. Zudem seien kleine Alabastergefäße, menschliche und tierische Knochen und Kalksteinrelikte entdeckt worden.

Kairo hat in den vergangenen Monaten mehrere große neue archäologische Entdeckungen bekannt gegeben. Die Regierung hofft, den durch Unruhen und die Corona-Pandemie lahmgelegten Tourismussektor wiederzubeleben.

Artefakte aus den rund 250 Gräbern
S?D? ??MID: FOTO: APA/APA/AFP/Eg. Min. of Antiquities/-

APA - Austria Presse Agentur