APA - Austria Presse Agentur

Affenpocken-Impftermine in Wien sofort vergeben

Die ersten Termine für die Immunisierung waren innerhalb kürzester Zeit vergeben!

Die Termine für jene 360 Affenpocken-Impfungen, die von Wien vorerst angeboten werden können, waren in 20 bis 25 Minuten vergeben, berichtete ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Pater Hacker (SPÖ) am Freitag. Mit Stand von Donnerstag gibt es etwa 1.700 Vormerkungen, von denen 360 ab Montag im Austria Center Vienna abgearbeitet werden.

Für dich ausgesucht

Die Termine erstrecken sich über einen Zeitraum von vier Wochen – also 18 Injektionen pro Tag. Es seien deshalb nur 18 Termine, weil die "Impfungen mit besonders ausführlichen Aufklärungsgesprächen zum individuellen Risikoprofil einhergehen", hieß es aus dem Büro des Gesundheitsstadtrats. In den vier Wochen darauf folgen die Zweitimpfungen – das ist auch der empfohlene Mindestabstand zwischen den beiden Injektionen. Weitere Termine sollen für vorbeugende Impfungen freigeschaltet werden, sobald neue Lieferungen des Impfstoffes in Österreich eintreffen.