APA/AFP/-

Afghanistan: Türkei will keine weiteren Flüchtlinge aufnehmen

Die Türkei ist nach Angaben von Außenminister Mevlüt Cavosoglu nicht bereit, weitere afghanische Flüchtlinge aufzunehmen.

"Die Türkei hat ihre ethische Verantwortung übernommen", sagt Cavusoglu am Sonntag nach einem Treffen mit dem deutschen Außenminister Heiko Maas in Antalya. "Wir können keine zusätzlichen Migrationslasten aufnehmen." Das Land hatte in den letzten Jahren bereits einige hunderttausende afghanische Migranten aufgenommen.

Dagegen prüft Ankara laut Cavusoglu den Betrieb des Flughafens in Kabul. Es gebe eine Anfrage Afghanistans an die Türkei nach technischer Hilfe, sie werde man prüfen. Zu den Reparaturen und dem Betrieb brauche man Personal und Anlagen, fügte Cavusoglu hinzu.

Dabei sei es wichtig, von den Taliban Sicherheitsgarantien zu bekommen. Ziel müsse ein vorübergehender Betrieb als ziviler Flughafen sein, auf dem etwa Chartermaschinen landen können, sagte auch Maas und bot deutsche technische Hilfe an.

Für dich ausgesucht