APA - Austria Presse Agentur

Ai Weiwei gibt es jetzt im Baumarkt

Den Starkünstler Ai Weiwei gibt es nun im Baumarkt - konkret ein Werk des Regimekritikers.

Die deutsche Baumarktkette Hornbach bietet unter dem Titel "Safety Jackets Zipped the Other Way" ein Kunstwerk des 62-Jährigen zum Kauf an - inklusive Do-it-yourself-Bauanleitung. Im Kern handelt es sich um Warnschutzwesten, die über ihre Reißverschlüsse verbunden werden können und so eine Skulptur bilden.

Für dich ausgesucht

Er sei von der Anfrage des Baumarktes sogleich begeistert gewesen, wird Ai Weiwei auf der Homepage des Projekts zitiert: "Die Produkte befassen sich sowohl mit den praktischen Aspekten des Lebens als auch mit den dekorativen und angenehmen."

Online kostet jede Jacke bei Hornbach 36 Euro. Hinzu kommen noch Wandhaken und Dübel - sowie eine Publikation für 18 Euro, die als Bauanleitung oder Kunstbuch dient, je nach Perspektive.