APA - Austria Presse Agentur

Air France erhält weiteres Rettungspaket

Die wie fast alle Fluglinien durch die Corona-Pandemie tief in die roten Zahlen gerutschte Air France kann auf neue Staatsgelder hoffen.

Es sei eine Grundsatzeinigung mit der EU-Kommission über neue Unterstützungszahlungen der französischen Regierung erzielt worden, sagte am Sonntag Wirtschaftsminister Bruno Le Maire im Fernsehen. Im Gegenzug für die erneute Staatshilfe müsse Air France einige Start- und Landerechte am Pariser Flughafen Orly abgeben.

Für dich ausgesucht

Die genaue Höhe der neuen Staatshilfe für die französische Luftlinie soll laut Le Maire noch festgelegt werden. Air France-KLM war im Pandemiejahr 2020 tief in die roten Zahlen gestürzt.

Der Verlust betrug nach Unternehmensangaben 7,1 Milliarden Euro. 2019 hatte Air France-KLM noch einen Gewinn von 290 Millionen Euro verbucht. Der französische Staat hatte der Airline bereits sieben Milliarden Euro zugeschossen.