APA - Austria Presse Agentur

Erste Reise: Bundeskanzler Schallenberg am Donnerstag in Brüssel

Die erste Reise als Bundeskanzler führt Alexander Schallenberg (ÖVP) nach Brüssel.

Bei seinem Antrittsbesuch trifft er am Donnerstag EU-Ratschef Charles Michel (12.30 Uhr) und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (11.00 Uhr), wie ihre jeweiligen Sprecher am Dienstag gegenüber der APA bestätigten. Die EU-Spitze hatte Schallenberg bereits nach seiner Angelobung umgehend via Twitter ihre Glückwünsche ausgerichtet.

Für dich ausgesucht

Schallenberg ist in Brüssel kein Unbekannter, in seiner Rolle als Außenminister war er regelmäßig zu Treffen mit seinen EU-Amtskollegen vor Ort. Zu Beginn seiner Karriere leitete der ausgewiesene Europaexperte von 2000 an für fünf Jahre die Rechtsabteilung der österreichischen EU-Vertretung, später ab März 2018 die EU-Koordinationssektion des Bundeskanzleramts. Am Montag löste Schallenberg Sebastian Kurz (ÖVP) als Bundeskanzler ab.