APA - Austria Presse Agentur

Was ist da los? Tempel-Mönche in Thailand auf Drogenentzug geschickt

Methamphetamin statt Meditation: Wegen positiver Drogentests sind in Thailand alle Mönche eines buddhistischen Tempels zum Entzug geschickt worden.

Die vier Mönche, darunter ein Abt, eines Tempels im ländlichen Bezirk Bung Sam Phan seien positiv auf Methamphetamin getestet worden, sagte Behördenvertreter Boonlert Thintapthai am Dienstag. Die Mönche seien zum Drogenentzug in eine Klinik geschickt worden. "Der Tempel hat nun keine Mönche mehr", schilderte der Behördenvertreter.

Für dich ausgesucht

Ersatz-Mönche wurden in Tempel geschickt 

Anrainer seien nun besorgt, dass sie ihren religiösen Pflichten nicht mehr nachkommen könnten, indem sie etwa die Mönche mit Essen versorgen. Daher würden andere buddhistische Mönche in den Tempel geschickt.

Thailand ist ein wichtiges Transitland für den illegalen Handel mit Methamphetamin. Nach Angaben des Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) wird die Droge in Myanmars unruhigem Bundesstaat Shan hergestellt und dann über Laos nach Thailand geschmuggelt.

Für dich ausgesucht

Thailand: Methamphetamin-Pillen für 50 Cent

Dort ist eine "Meth"-Pille im Straßenverkauf für weniger als 20 Baht (50 Eurocent) zu bekommen. In den vergangenen Jahren haben die Behörden in verschiedenen südasiatischen Staaten immer wieder Rekordmengen an Methamphetamin beschlagnahmt.