APA - Austria Presse Agentur

Alt-ehrwürdiges Südbahnhotel am Semmering soll wieder öffnen

Das alt-ehrwürdige, jedoch im Dornröschenschlaf befindliche Südbahnhotel soll wieder als Hotel eröffnen. Immobilienunternehmer Christian Zeller hat das legendäre Grand Hotel laut dem Wirtschaftsmagazin "Gewinn" online über seine Privatstiftung gekauft. "Das Südbahnhotel soll wieder als Hotel eröffnen. Dabei wird es einen Fokus auf Kulturveranstaltungen geben", wird der Unternehmer zitiert. Zum Kaufpreis gab es keine Angaben.

Verkäufer war im Oktober den Angaben zufolge die deutsche Klinik-Bavaria-Gruppe. Für die weitere Planung sei man auch in enger Abstimmung mit dem Land Niederösterreich, um die Tourismusregion Semmering nachhaltig zu stärken, so Zeller.

Das Hotel war 1882 eröffnet worden und stand bis vor den Zweiten Weltkrieg für altösterreichische Sommerfrische der Luxusklasse. 1976 wurde der Hotelbetrieb eingestellt. Seitdem stand die schlossartige, 18.000 Quadratmeter große Immobilie leer. In den vergangenen Jahren diente das Südbahnhotel in den Sommermonaten als Spielstätte für Kulturveranstaltungen etwa beim "Kultur.Sommer.Semmering".