APA - Austria Presse Agentur

Altersgrenze: IWF-Direktorium bereitet Weg für neue Chefin

Der Vorstand des Internationalen Währungsfonds hat dem obersten Gremium der Organisation eine Aufhebung der Altersgrenze für den Posten des IWF-Direktors empfohlen. Die Änderung würde den Weg für die Bulgarin Kristalina Georgiewa (66) als neue IWF-Chefin freimachen. Laut IWF-Satzung durfte der Direktor oder die Direktorin zum Zeitpunkt der Ernennung bisher nicht älter als 65 sein.

Der Änderung der Altersgrenze soll nun noch der Gouverneursrat bis 4. September zustimmen, in dem die 189 Mitgliedsstaaten gemäß ihrer wirtschaftlichen Stärke vertreten sind, wie der IWF am Mittwoch mitteilte. Eine Zustimmung gilt als relativ sicher. Georgiewa könnte dann die Nachfolge von Christine Lagarde antreten, die als neue Chefin zur Europäischen Zentralbank (EZB) wechselt.