APA - Austria Presse Agentur

Amazon fordert Wahlwiederholung um erste US-Gewerkschaft

Der Internet-Riese Amazon fordert eine Wiederholung der Wahl um die Gründung der ersten US-Gewerkschaft des Unternehmens.

Wie Amazon mitteilt, hat die US-Arbeitsaufsichtsbehörde National Labor Relations Board (NLRB) unter anderem die Wahlbeteiligung durch Missmanagement im Wahlbereich und durch die Zulassung von Kamerateams vor Ort behindert

Für dich ausgesucht

Außerdem beschuldigt das Unternehmen die Gewerkschaft Amazon Labor Union (ALU), Beschäftigte eingeschüchtert und Marihuana verteilt zu haben, um Stimmen zu gewinnen. ALU weißt die Anschuldigungen des Online-Händlers zurück. Derrick Palmer, Vizepräsident der ALU, sagt dazu, Amazon versuche, "unser Wesen zu erniedrigen und unsere Bemühungen zu untergraben". Die Mitarbeiter einer Amazon-Niederlassung im New Yorker Stadtbezirk Staten Island hatte sich bereits am ersten April mehrheitlich für die Gewerkschaft Amazon Labor Union (ALU) ausgesprochen.

Die US-Arbeitsaufsichtsbehörde NLRB will sich nicht zu den Vorwürfen äußern und betont seine Unabhängigkeit. Die Behörde wird nun Amazons Einwände bearbeiten, bevor das Wahlergebnis bestätigt werden kann.