APA - Austria Presse Agentur

Amazon übernimmt Roboterauto-Entwickler Zoox

Amazon steigt mit der Übernahme des Roboterwagen-Entwicklers Zoox ins Geschäft mit selbstfahrenden Autos ein. Die Unternehmen gaben am Freitag eine Kaufvereinbarung bekannt, ohne Angaben zu den finanziellen Details zu machen. Laut US-Medienberichten zahlt Amazon über eine Milliarde Dollar. Zoox ist eines von vielen Start-ups, die an Technik und Software für autonomes Fahren arbeiten.

Der Deal würde Zoox damit mit weniger als den 3,2 Mrd. Dollar bewerten, die der US-Robotertaxianbieter 2018 laut "Wall Street Journal" bei einer Finanzierungsrunde erzielt hatte. Der Versandriese Amazon aus Seattle hat zuletzt seine Investitionen in den Autosektor verstärkt und sich unter anderem an einer Finanzierungsrunde für das Autonome-Fahren-Start-up Aurora beteiligt.

Das Ziel der 2014 gegründeten Firma Zoos ist es, eine Robotaxi-Flotte aufzubauen. Der weltgrößte Online-Händler könnte von solcher Technik für zukünftige Lieferwagen profitieren.