APA - Austria Presse Agentur

Angelobung der neuen MinisterInnen in der Hofburg

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Mittwoch wieder einmal Angelobungs-Besuch.

Der neue Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig sowie Digitalstaatssekretär Florian Tursky und Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler (alle ÖVP) werden vom Staatsoberhaupt mit ihren Aufgaben betraut. Zudem erhält Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) die Wirtschaftsagenden hinzu.

Für dich ausgesucht

Die Rochade war Folge des Rücktritts von Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (beide ÖVP). Deren Aufgaben werden neu verteilt. Das Landwirtschaftsressort verliert die Telekom-Agenden an das Finanzministerium, den Tourismus an das Wirtschaftsministerium und den Zivildienst an das Jugendstaatssekretariat. Das Wirtschaftsministerium gibt den Digital-Bereich an das Finanzministerium ab, die Reste werden mit dem Arbeitsressort fusioniert.