APA - Austria Presse Agentur

Anschlag in Wien: Flut von Solidaritätsbekundungen

Eine Flut von Solidaritätsadressen und Verurteilungen des Terroranschlags vom Vorabend erreichte am Dienstagvormittag Wien.

Serbiens Präsident Aleksandar Vucic auf Twitter "Ich bin tief über den schrecklichen Terrorangriff in Wien erschüttert" (...) "Seid überzeugt, liebe Freunde Alexander van der Bellen und Sebastian Kurz, dass Serbien fest zu eurem Land in diesen herausfordernden Zeiten steht."

Die bosnische Außenministerin Bisera Turkovic auf Twitter. "Wir verfolgen aufmerksam die schockierenden Ereignisse in Wien. Unsere Bürger sind mit allen Österreichern solidarisch, die von diesen schockanten Terrorakten getroffen wurden."

Der rumänische Präsident Klaus Iohannis (Twitter) : "'Schreckliche Neuigkeiten aus Wien. (...) Ich verurteile diese grausamen Terrorakte nachdrücklich. Beileid an die Familien und die Opfer. Rumänien ist solidarisch mit Österreich!"

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu (Twitter): "Alle zivilisierten Völker müssen sich zusammenschließen, um die Brutalität des wiederauflebenden islamistischen Terrorismus zu besiegen."

Ungarns Präsident Janos Ader in einem Beileidsschreiben an Bundespräsident Alexander Van der Bellen: "Unsere Herzen sind beim österreichischen Volk und wir vertrauen darauf, dass die Behörden die Schuldigen bald festnehmen werden", sagte Ader. Das tragische Ereignis fordert eine Stärkung des Engagements der europäischen Mitgliedstaaten zur Zusammenarbeit bei der Bekämpfung des Terrorismus.

Der indische Premierminister Narendra Modi (Twitter):

"Tief schockiert und traurig über die verheerenden Terroranschläge in Wien. Indien steht in dieser tragischen Zeit mit Österreich zusammen."

Der australische Premier Scott Morrison (Twitter): "Tief schockiert von den schrecklichen Terroranschlägen in Österreich."

Der kanadische Regierungschef Justin Trudeau: "Die heutigen Schüsse in Wien sind schrecklich und herzzerreißend. Wir verurteilen diesen Terrorakt aufs Schärfste. "