APA - Austria Presse Agentur

Anschlag in Wien: Laut Nehammer war Täter IS-Sympathisant

Pressekonferenz am Morgen: Ein Täter des Anschlags in Wien von gestern Abend konnte identifiziert werden. Wie viele Täter am Werk waren ist noch unklar.

Nehammer sagte in der Pressekonferenz zudem, dass die Identität des getöteten Terroristen festgestellt worden sei. Der Mann sei ein IS-Sympathisant, das Umfeld des Mannes werde überprüft.

Der mit einem automatischen Sturmgewehr, einer Pistole und einer Machete bewaffnete Mann trug dem Innenminister zufolge auch eine Attrappe eines Sprengstoffgürtels. Der Generaldirektor für die Öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, berichtete, dass noch in der Nacht seine Wohnung mit Sprengstoff geöffnet wurde und eine Hausdurchsuchung durchgeführt wurde. Die Frage, ob sich bei einer von Zeugen wahrgenommenen Detonation in der Nacht in Simmering, um diese Wohnungsöffnung gehandelt haben könnte, wurde vom Innenminister nicht verneint.

Für dich ausgesucht

Laut Nehammer kann nicht ausschlossen werden, dass es noch weitere Täter gibt. Ermittlungen in diese Richtung würden laufen.

Sieben Exekutivkräfte haben von der Schusswaffe Gebrauch gemacht. Laut der der Pressekonferenz gab es bei dem Anschlag 3 Tote und 15 Verletzte.