APA - Austria Presse Agentur

Anschober zu Bundespräsidentschafts-Kandidatur reserviert

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat auf die Spekulationen von FPÖ-Obmann Norbert Hofer im ORF-"Sommergespräch", er könnte bei der nächsten Bundespräsidentschafts-Wahl als Kandidat ins Rennen gehen, äußerst reserviert reagiert.

Er würde sich "extrem freuen", wenn Alexander Van der Bellen wieder kandidieren würde, sagte er am Rande einer Pressekonferenz am Dienstagnachmittag.

Für dich ausgesucht

Gleichzeitig betonte er, er habe derzeit andere Sorgen, als sich mit diesem Thema zu beschäftigen. "Ich bewundere Menschen, die so viel Zeit haben, dass sie sich derzeit keine anderen Gedanken machen müssen wie diese." Es sei Hofer der Versuch gegönnt, mit dieser Diskussion in den politischen Diskurs einzutreten: "Ich habe kein Interesse daran."